• 05. September 2015 · 17:06 Uhr

Lotus am Monza-Samstag: Wenn Enttäuschung positiv ist

Romain Grosjean mit Startplatz acht nicht zufrieden - Pastor Maldonado verpasst Einzug ins Q3 knapp, startet aber trotzdem aus den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Lotus-Piloten Romain Grosjean und Pastor Maldonado beendeten das Qualifying zum Grand Prix von Italien in Monza auf den Plätzen acht und elf. Der Franzose, der im dritten Freien Training am Vormittag einmal kurz neben der Strecke war, schaffte am Nachmittag den Einzug ins letzte Segment (Q3), während der Venezolaner im Duell mit Nico Hülkenberg (Force India) um die Winzigkeit von 0,015 Sekunden am Q3-Einzug scheiterte.

Foto zur News: Lotus am Monza-Samstag: Wenn Enttäuschung positiv ist

Grosjean: Verbremser und Ausritt am Vormittag, Platz acht am Nachmittag Zoom Download

Grosjean hat im Lotus-internen Qualifying-Duell gegen Maldonado auf 11:1 erhöht. Ein solch beeindruckende Bilanz hat neben dem Franzosen nur Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes-Duell gegen Nico Rosberg vorzuweisen (Qualifying-Duelle nach Monza). Komplett zufrieden ist Grosjean trotzdem nicht. "Wenn man nach Platz acht im Qualifying enttäuscht ist, ist das eigentlich ein positives Zeichen, aber es war kein perfektes Q3 für uns. Wir müssen jetzt analysieren, warum uns das Tempo fehlte, um weiter vorn zu stehen", so Grosjean, dessen Rückstand auf Polesetter Hamilton mehr als 1,6 Sekunden betrug. Auf den direkt vor ihm platzierten Sergio Perez (Force India) fehlten mehr als 0,4 Sekunden.

Wie Grosjean, so äußerst sich auch Maldonado nicht zufrieden: "Natürlich hatte ich damit gerechnet, in die Top 10 vorzustoßen, aber ich bekam die Reifen nicht auf Temperatur und hatte in Q2 zudem keine freien Runden. So hat es unterm Strich ganz knapp nicht gereicht." Am Sonntag wird der Venezolaner trotzdem aus den Top 10 starten, weil Sauber-Pilot Marcus Ericsson von seinem herausgefahrenen zehnten Startplatz drei Plätze nach hinten muss. Der Schwede stand Force-India-Pilot Nico Hülkenberg im Weg.

Lotus-Betriebsdirektor Alan Permane sieht trotz des nicht optimal verlaufenen Qualifyings sowohl für Grosjean als auch für Maldonado gute Chancen auf WM-Punkte am Sonntag: "Pastor hat einen frischen Satz Reifen. Damit sollte er nach vorn kommen und einige Punkte einfahren. Das ist mit beiden Autos unser Ziel. Wir freuen uns auf ein schönes Duell mit Force India. Unsere Autos liegen vom Tempo her dicht beieinander und in der Weltmeisterschaft kämpfen wir um Platz fünf. Es sollte also ein interessanter Kampf werden."

Im von Permane angesprochenen Duell um Platz fünf bei den Konstrukteuren hat Lotus derzeit einen Punkt Vorsprung. Genau wie Williams müssen auch diese beiden Mercedes-Kundenteams ohne die neueste Ausbaustufe des V6-Turbo aus Brixworth auskommen. Mittlerweile ist Polesetter Hamilton sogar der einzige, der diese Ausbaustufe fährt, weil bei Rosberg vor dem Qualifying der Motor gewechselt werden musste.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App