• 04. September 2015 · 19:06 Uhr

Williams optimistisch: In Monza auch 2015 auf dem Podium?

Bei Williams ist man nach dem ersten Trainingstag zufrieden und hofft auf ein starkes Wochenende - Die Longrunpace lässt einen Kampf gegen Ferrari vermuten

(Motorsport-Total.com) - In der Regel ist Williams kein "Freitagsteam". Am ersten Trainingstag eines Wochenendes liegen Valtteri Bottas und Felipe Massa meistens weit hinter den Konkurrenten zurück. Auch in Monza konnten die beiden Piloten am Freitag nicht mit der Spitze mithalten und belegten am Ende des Tages in der kombinierten Zeitenliste die Positionen neun und zehn. Trotzdem ist man bei Williams optimistisch - und könnte damit gar nicht so falsch liegen.

Foto zur News: Williams optimistisch: In Monza auch 2015 auf dem Podium?

Williams und Valtteri Bottas erlebten einen gelungenen Auftakt ins Wochenende Zoom Download

"Die Longruns waren gut und bei wenig Sprit sahen wir ziemlich gut aus, wenn man bedenkt, wo wir freitags sonst stehen", erklärt Chefingenieur Rob Smedley und verrät: "Beide Fahrer berichten, dass die Balance des Autos gut ist. Ich denke also, dass wir für das Wochenende in einer guten Position sind." Bei den Longruns sortierten sich Massa und Bottas ungefähr im Bereich der Ferrari-Piloten ein, schneller waren nur die Silberpfeile.

"Heute haben wir uns darauf konzentriert, unser spezifisches Paket für Monza zu testen, das sehr gut zu funktionieren scheint. Wir hatten ein ziemlich umfangreiches Programm", sagt Smedley und ergänzt: "Wir haben sehr viele mechanische Teile getestet." Unter anderem arbeitete man bei Williams an der Aufhängung des FW37. Auch für Bottas war es ein "guter Freitag".

"Zum Glück ist es trocken geblieben und wir konnten unseren ganzen Plan ohne Schwierigkeiten abarbeiten. Wir haben eine Menge am Setup gearbeitet", verrät der Finne und ergänzt: "Wir haben jetzt an beiden Autos viele verschiedene Dinge ausprobiert, also haben wir für morgen viele Informationen, um die besten Kombinationen zu wählen. Ich freue mich, denn ich denke, dass wir konkurrenzfähig sein werden."


Großer Preis von Italien - Freitag

Interessant: Bottas drehte 26 Runden auf den weichen Reifen, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass Williams am Sonntag auf eine Einstoppstrategie setzen möchte. Ganz problemlos verlief der Tag für den Finnen allerdings nicht: Er bremste im zweiten Training am Boxeneingang etwas zu spät und wurde geblitzt. Die Folge: Williams muss eine Strafe in Höhe von 1.000 Euro zahlen.

"ich bin sehr glücklich mit der Balance und dem Gefühl des Autos."Felipe Massa
Davon abgesehen war es allerdings eine "positive Session", wie auch Massa bestätigt. "ich bin sehr glücklich mit der Balance und dem Gefühl des Autos. Das ist ein guter Start ins Wochenende. Jetzt müssen wir uns die Daten ansehen und das damit vergleichen, wo unsere Gegner bei ihren Short- und Longruns sind. Auf den ersten Blick sieht das Auto konkurrenzfähig aus", so der Brasilianer.

Ohnehin hat man bei Williams gute Erinnerungen an den königlichen Park: Im vergangenen Jahr landete Felipe Massa als Dritter auf dem Podium. Ob es dazu auch 2015 wieder reichen wird, das wird sich erst an den kommenden beiden Tagen zeigen. Ein guter Anfang ist aber auf alle Fälle schon einmal gemacht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App