• 20. August 2015 · 10:44 Uhr

"Alter Hase" Sebastian Vettel über doppeltes Jubiläum in Spa

Sebastian Vettel wird am Wochenende in Spa-Francorchamps sein 150. Rennen in der Formel 1 bestreiten - Für seinen Arbeitgeber Ferrari ist es der 900. Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Obwohl das Rennwochenende in Spa noch nicht einmal begonnen hat, gibt es für Sebastian Vettel bereits jetzt mindestens zwei Gründe zum Feiern. Zum einen absolviert Arbeitgeber Ferrari seinen 900. Grand Prix, zum anderen fährt der Heppenheimer selbst bereits sein 150. Rennen in der Königsklasse (alle Starts von Sebastian Vettel in unserer Datenbank). "Eine ganz schöne Latte, ich bin ja echt schon ein alter Hase", lacht Vettel, als er vom 'Express' auf diese Tatsache angesprochen wird.

Foto zur News: "Alter Hase" Sebastian Vettel über doppeltes Jubiläum in Spa

Sebastian Vettel zählt sich mit seinen 28 Jahren bereits zu den alten Hasen Zoom Download

"Das 900. Rennen habe ich realisiert, als ich in der Fabrik die Lackierung auf dem Auto gesehen habe", verrät Vettel und ergänzt: "Das ist natürlich ein Meilenstein. Und dass es mein 150. Rennen ist, wusste ich gar nicht, ich hatte nicht mitgezählt." Sein erstes Formel-1-Rennen absolvierte der mittlerweile viermalige Weltmeister 2007 in Indianapolis für BMW Sauber.

In Spa feiert er nun seinen 150. Grand Prix - also ausgerechnet an dem Ort, an dem 1991 die Karriere von seinem Vorbild und guten Freund Michael Schumacher begann. "Michaels Rolle kann niemand ausfüllen. Was er mit Ferrari geschafft hat, wird für immer unerreicht bleiben", erklärt Vettel und ergänzt: "Ich werde natürlich versuchen, in Spa auch ein Highlight zu setzen. Schade, dass er nicht bei uns sein kann."


Fotostrecke: Sebastian Vettels Weg zu Ferrari

Im November wird es für Vettel dann zu einem weiteren Highlight kommen: Beim Race of Champions wird er in London gemeinsam mit Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg für das Team Deutschland an den Start gehen. Zusammen mit Schumacher gewann Vettel zwischen 2007 und 2012 sechsmal in Folge den Nationen-Cup. "Erstmal ist es traurig, dass Michael nicht mehr mitfahren kann", erklärt der Ferrari-Pilot.

"Ich werde natürlich versuchen, in Spa auch ein Highlight zu setzen."Sebastian Vettel
"Aber Nico wird ihn bestimmt gut ersetzen. Erst wollen wir den Titel für Deutschland holen und danach in der Einzelwertung Gas geben. Der Titel fehlt mir ja noch. Vielleicht haben wir in den letzten Jahren am Abend zuvor zu viel gefeiert", so Vettel mit einem Lächeln. Und vielleicht gibt es vorher in Spa ja sogar noch einen weiteren Grund zur Freude, falls Vettel am Wochenende seinen dritten Saisonsieg einfahren kann.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz