• 24. Juli 2015 · 08:08 Uhr

Ferrari: Ungarn die große Chance auf den zweiten Saisonsieg?

Sebastian Vettel glaubt, dass die Mercedes-Konkurrenz in Budapest gute Karten haben könnte und erklärt, wo er am liebsten seinen zweiten Saisonsieg feiern würde

(Motorsport-Total.com) - Acht der bisherigen neun Rennen der Formel-1-Saison 2015 wurden von Mercedes gewonnen. Für die bislang einzige Niederlage der Silberpfeile in diesem Jahr sorgte Ferrari beim zweiten Saisonrennen, dem Grand Prix von Malaysia in Sepang, als Sebastian Vettel gleich bei seinem zweiten Auftritt als Ferrari-Pilot auf die oberste Stufe des Podest kletterte.

Foto zur News: Ferrari: Ungarn die große Chance auf den zweiten Saisonsieg?

Sebastian Vettel glaubt, dass Ferrari auf dem Hungaroring gut aussehen kann Zoom Download

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hatte sich im Rahmen seiner Saisonvorschau im Winter zwei Saisonsiege gewünscht. Vettel und Teamkollege Kimi Räikkönen wollen den Boss nicht enttäuschen und hoffen ebenfalls, dass der Malaysia-Sieg nicht einzige in diesem Jahr bleibt. "Wir versuchen es natürlich immer", sagt Vettel, um sofort hinterherzuschieben. "So stark, wie Mercedes in diesem Jahr auftritt, ist es sehr schwierig, sie zu schlagen. Von Zeit zu Zeit ist uns das aber schon gelungen, wie etwa in Malaysia oder in Bahrain im Qualifying."

Den Hungaroring, auf dem an diesem Wochenende der Grand Prix von Ungarn ausgetragen wird, betrachtet man bei Ferrari als eine gute Gelegenheit, Mercedes ein zweites Mal in dieser Saison übertrumpfen zu können. Im vergangenen Jahr gelang dies zwar, den Sieg trug Ferrari trotzdem nicht davon. Fernando Alonso wurde beim Ungarn-Grand-Prix 2014 Zweiter hinter Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo.

Foto zur News: Ferrari: Ungarn die große Chance auf den zweiten Saisonsieg?

Ungarn 2014: Ferrari-Pilot Alonso schlägt Mercedes, gewinnt aber trotzdem nicht Zoom Download

"Ich glaube, diese Strecke kann den anderen Teams (den Mercedes-Gegnern; Anm. d. Red.) ein bisschen mehr entgegenkommen als andere Strecken", sagt Alonso-Nachfolger Vettel über den kurvenreichen Hungaroring, weiß aber genau: "Doch selbst dann braucht es immer noch ein perfektes Wochenende, um nah an Mercedes dran zu sein und sich in eine Position zu bringen, von der aus man attackieren und profitieren kann."

Am Einsatz soll es ebenso wenig scheitern wie an der Motivation. "Ich bin hungrig auf den Sieg", insistiert Vettel und legt nach: "Ich möchte das Gefühl aus Malaysia noch viel öfter erleben. Das ist aber natürlich nicht so einfach. Man muss auch Geduld haben. Das, was wir bisher erreicht haben, ist an sich schon ein kleines Wunder. Zufrieden sind wir damit aber nicht."

"Wir treten nicht an, um genauso schnell wie andere zu sein. Wir wollen die Schnellsten sein", gibt Vettel die Ferrari-Marschrichtung vor. Bleibt die Frage, ob sich für die Truppe aus Maranello der Wunsch vom zweiten Saisonsieg schon an diesem Wochenende erfüllt. Vettel hätte auch nichts dagegen, wenn dieser noch ein paar Wochen auf sich warten lassen würde. "Wenn ich wählen könnte, würde ich mich für Monza entscheiden", grinst der Ferrari-Pilot.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs