• 04. Juli 2015 · 19:36 Uhr

Williams vor Ferrari: "Haben strategisch die Oberhand"

Felipe Massa und Valtteri Bottas wollen den großen Angriff auf Ferrari starten: Mit guten Aussichten in den Grand Prix von Großbritannien 2015 in Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Erstmals in der Formel-1-Saison 2015 hat sich Williams die zweite Startreihe hinter den übermächtigen Mercedes sichern können. Im Qualifying zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone fuhren Felipe Massa und Valtteri Bottas auf die Ränge drei und vier. Mit dieser guten Ausgangsposition hat das britische Privatteam die Grundlage dafür gelegt, den Rückstand auf Ferrari in der WM-Wertung zu verkürzen. Dabei hatte es in den Freien Trainings am Freitag gar nicht danach ausgesehen.

Foto zur News: Williams vor Ferrari: "Haben strategisch die Oberhand"

Williams vorn, Ferrari hinten: Die Briten wollen die Italiener im Rennen bezwingen Zoom Download

"Den größten Fortschritt haben wir dadurch erzielt, dass wir den Medium-Reifen über eine Runde vernünftig hinbekommen haben. Da hat das Team bezüglich Temperatur und Reifendruck einen sehr guten Job gemacht", erklärt Bottas den Sprung von Freitag auf Samstag. "Jetzt müssen wir schauen, ob es im Rennen gelingt, die passende Temperatur im Reifen zu halten. Am Freitag wurden sie bei uns an Front und Heck immer zu heiß."

"Der Freitag ist ohnehin nicht sonderlich relevant, und im Qualifying waren wir nie die Weltmeister. Es geht einfach nur darum, die Hausaufgaben zu machen und das Testprogramm zu absolvieren", erklärt Chefingenieur Rob Smedley. "Das Auto ließ sich schon am Freitag gut fahren, die Longruns waren gut. Es ging für den Samstag nur noch darum, das Potenzial über eine schnelle Runde abzurufen. Das Team musste die Reifennutzung verbessern und die Fahrer die Bestzeiten passend zusammenbringen."

"Ich bin überrascht über den Vorsprung auf Ferrari. Da müsste man aber bei denen eher mal nachfragen, woran das lag. Vielleicht haben sie nicht alles abrufen können", so der Brite. In der Endabrechnung der Qualifikation in Silverstone waren die Ferrari-Stars Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel mehr als zwei Zehntelsekunden zurück. Bei Williams besteht die Hoffnung, dass dieser Vorsprung auch am Sonntag über größere Distanz gehalten werden kann.

Bottas erwartet "eher langweiliges Rennen"

"Ich war im Qualifying schnell und konstant unterwegs, konnte aber leider im entscheidenden Moment nicht mehr zulegen. Der Wind hatte sich wieder verändert, Runde um Runde wurde es anders. Felipe konnte nachlegen, wodurch er vorbeikam", hadert Bottas etwas mit der Niederlage im teaminternen Wettbewerb. Im Qualifyingduell hat der hoch eingeschätzte Finne, der als Räikkönen-Nachfolger bei Ferrari gehandelt wird, nun mit drei zu sechs einigen Rückstand.

"Ich fühle mich gut. Ich denke, ich fahre derzeit ganz gut. Ich verstehe die Reifen und versuche immer, die perfekte Runde zu realisieren", erfreut sich Massa seiner Stärken. "2008 hatte ich mehr Pole-Positions, aber mein Auto war damals im Vergleich auch deutlich konkurrenzfähiger. Das Problem sind die Mercedes-Jungs", scherzt er. "Wenn die beiden etwas langsamer wären, dann hätten wir vielleicht heute auf die Pole fahren können. Das ist im Vergleich zu 2008 das Problem. Ich selbst bin in guter Form."


Fotos: Williams, Großer Preis von Großbritannien


"Wichtig ist nur, dass wir zusammen vor Ferrari stehen. Jetzt haben wir strategisch im Rennen erst einmal die Oberhand", will Bottas der kleinen teaminternen Pleite nicht zu viel Bedeutung beimessen. "Wenn man vorne fährt, dann müssen sich eher die anderen bezüglich der Taktik an einem orientieren. So ist unser Plan. Der Schlüssel wird sein, den vorderen linken Reifen möglichst haltbar zu bekommen. Das liegt in der Verantwortung des Fahrers. Bei mir sah das am Freitag ganz gut aus. Daher bin ich zuversichtlich."

"Es wird jeder wohl nur ein einziges Mal stoppen. Somit wird es für die Fans sicherlich nicht gerade das spannendste Rennen. Für uns ist das aber eine schöne Chance, viele Punkte zu holen - wenn alles sauber durchläuft", gibt sich der Finne vor dem Start des neunten Saisonrennens der Formel 1 2015 zuversichtlich. Williams hat in der Konstrukteurswertung bislang einen Rückstand auf Ferrari von satten 63 Punkten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz