• 04. Juli 2015 · 20:49 Uhr

Lewis Hamilton: Mit alter Kupplung zu neuem Vertrauen

Schritt zurück um voranzukommen: Mit einer alten Kupplung will Lewis Hamilton seine Startschwäche ausmerzen, was im Training schon gut funktionierte

(Motorsport-Total.com) - Seit Mercedes zum Rennen der Formel 1 in Barcelona das Material der Kupplungsscheiben verändert hat, ist das Losfahren für Lewis Hamilton zu einem kleinen Problem geworden. Das wurde nicht zuletzt beim Rennen in Spielberg vor 14 Tagen offensichtlich, als Hamilton von der Pole-Position aus schlechter wegkam als Teamkollege Nico Rosberg, der ihn daraufhin in der ersten Kurve überholte und anschließend das Rennen gewann.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Mit alter Kupplung zu neuem Vertrauen

Lewis Hamilton will eine erneute Startniederlage vermeiden Zoom Download

Hamilton hatte nach dem Rennen beklagt, das Ansprechverhalten der Kupplung habe nicht seinen Erwartungen entsprochen und habe ihn überrascht. Zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone hat Mercedes nun auf die Schwierigkeiten des amtierenden Weltmeisters reagiert und die Kupplung an seinem Auto umgebaut.

"Wir haben die Kupplung bei ihm verändert, zu einem älteren System, von dem wir nicht glauben, dass es besser ist, mit dem er sich aber wohler fühlt", sagt Motorsportchef Toto Wolff im 'ORF'. "Es entscheiden unglaublich kleine Nuancen und Details, ob der Start gut wird, morgen probieren wir es mit der anderen Kupplung."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Großbritannien


Bisher kommt die Änderung bei Hamilton gut an. "Wir haben an diesem Wochenende in der Boxengasse eine Menge Starts geübt, und die waren alle ziemlich konstant. Ich bin jetzt wirklich zufrieden damit", sagt Hamilton. "Morgen kann sich natürlich alles ändern, aber ich hoffe, dass ich mir den besten (Start; Anm. d. Red.) für das Rennen aufgehoben habe."

Am Sonntag um kurz nach 14 Uhr wird sich zeigen, ob diese Hoffnung Hamiltons berechtigt war. Ex-Formel-1-Pilot Alexander Wurz rechnet auf jeden Fall mit einer turbulenten Startphase. "Durch die erste Kurve sollten alle gut durchkommen, aber in Kurve drei und vier geht es oft ordentlich zur Sache", sagt er im 'ORF'. "Der Weg von der Startaufstellung zu Kurve eins ist auch sehr kurz. Das Aufwärmen der Reifen in der letzten Schikane ist mit Vorsicht zu genießen. Es könnte sein, dass es am Start zu einer Überraschung kommt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown