• 03. Juli 2015 · 17:59 Uhr

Toro Rosso überrascht mit bärenstarken Longruns

Max Verstappen und Carlos Sainz mit vollen Tanks erste Verfolger von Mercedes-Pilot Nico Rosberg - Zufriedenheit und Zuversicht im Lager der "Jungbullen"

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg führte am Freitag die ersten zwei Freien Trainings zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone an. Doch nicht die Tatsache, dass der Deutsche seinen Teamkollegen, Weltmeister und Lokalmatador Lewis Hamilton, zum Auftakt des Wochenendes abhängte, war die große Überraschung. Für hochgezogene Augenbrauen sorgten vielmehr die beiden Toro-Rosso-Piloten.

Foto zur News: Toro Rosso überrascht mit bärenstarken Longruns

Toro Rosso in Silverstone ein Gegner für Ferrari? Die Longruns lassen es vermuten Zoom Download

Im ersten Freien Training klassierten sich Max Verstappen und Carlos Sainz jun. in den Top 5. Im Gesamtergebnis des Freitags sprangen für sie die Plätze sieben und neun heraus. Noch beeindruckender war allerdings die Performance der "Jungbullen" auf den Longruns. Hinter Rosberg, der auch in dieser Disziplin an der Spitze lag, rangierten Verstappen und Sainz auf den Plätzen zwei und drei. Auf den Mercedes-Piloten verloren sie mit vollen Tanks gerade einmal 0,1 beziehungsweise 0,2 Sekunden.

"Wir können mit dem heutigen Tag zufrieden sein", lautet das folgerichtige Fazit von Verstappen, der zum ersten Mal einen Formel-1-Boliden auf dem Silverstone Circuit bewegte. "Ich bin mit unserem Tempo zufrieden, aber natürlich müssen wir am Setup noch arbeiten. Insgesamt betrachtet war es aber ein guter Beginn des Wochenendes", so der 17-jährige Niederländer.

Für Sainz, der in beiden Sessions und auch auf den Longruns einen Tick langsamer war als sein Teamkollege, war es ein "ordentlicher erster Tag, an dem wir unser komplettes Programm abspulen konnten. Unser Renntempo ist nicht so schlecht. Wir müssen zwar vorsichtig sein, weil erst Freitag ist, aber der Einzug ins Q3 und eine Top-10-Platzierung im Rennen sollten an diesem Wochenende unser Ziel sein".

Für den Silverstone Circuit hat der Sohn des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz ein ganz besonderes Lob übrig: "Ich liebe diese Strecke. Ich würde sagen, es ist die beste Strecke im Kalender der Formel 1. Ich genieße es sehr, hier zu fahren."

Toro Rossos Chef-Renningenieur Phil Charles merkt an, dass Silverstone aufgrund der Charakteristik mit vielen schnellen Kurven dem STR10 wie auf den Leib geschneidert ist: "Es war ein guter Tag für uns. Diese Strecke passt richtig gut zu unserem Auto. Beide Fahrer waren von Beginn an zufrieden und haben sich sehr gut eingeschossen. Weil Carlos auf dieser Strecke schon einmal für uns testen war, wussten wir, dass er stark sein würde. Max hatte ebenfalls einen sehr guten Tag."

Die Hausaufgaben, welche es bis zum Rennen am Sonntag noch zu erledigen gilt, schränkt Charles auf die Reifen ein. "Wir hatten ziemlich stark mit Graining an den Vorderreifen zu kämpfen. Mit den während der Longruns gesammelten Daten sollten wir bis zum Rennen aber die richtigen Schlüsse ziehen können", so der Renningenieur.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel 1 App