• 03. Juli 2015 · 20:38 Uhr

McLaren: Mit wenigen Runden im Niemandsland

McLaren knausert am Freitag in Silverstone mit Runden, was Fernando Alonso und Jenson Button das Leben schwer macht: Technikdefekt bremst den Briten ein

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso auf Position 15, Jenson Button auf Position 17: Der Blick auf das Gesamtergebnis des ersten Trainingstags zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone dürfte bei McLaren nicht gerade als Stimmungsaufheller gedient haben. Beim Heimrennen steht das Team mit dem Rücken zur Wand und musste am Freitag Runden sparen, um die Antriebseinheiten zu schonen.

Foto zur News: McLaren: Mit wenigen Runden im Niemandsland

Jenson Button fährt in Silverstone auch die neue Fahrzeugnase Zoom Download

Mit 31 (Alonso) beziehungsweise 26 Runden (Button) waren die McLaren-Piloten am Freitag von allen Fahrern am seltensten auf der Strecke zu sehen. "Wir sind heute nur wenig gefahren, was nur zum Teil so geplant war, denn der Austausch einiger Teile hat etwas länger als erwartet gedauert", sagt Button. Der Austausch eines O-Rings im Ansaugtrakt hatte sich hingezogen, da dazu der Unterboden des Fahrzeugs demontiert werden musste.

"Das war heute mehr oder weniger das, was wir erwartet hatten, lautet das Fazit von Alonso. "Wir sind nur wenig gefahren und haben einfach versucht, einige gute Runden hinzulegen. Wir haben heute viele neue Teile getestet und sollten uns daher morgen steigern." Darauf hofft auch Button: "Wir haben am Nachmittag bei der Abstimmung aber einen Schritt nach vorne gemacht und können noch zulegen."

An diesem Wochenende gehe es vor allem darum, das neue Paket mit der kurzen Fahrzeugnase zu verstehen. "Jedes Mal, wenn wir mit dem Auto herausfahren, machen wir mit der Balance und der Abstimmung Fortschritt", sieht Button McLaren dabei auf einem guten Weg.

Dennoch sind die sportlichen Aussichten angesichts eines Rückstands von zweieinhalb Sekunden auf die Spitze trübe. "In Q2 zu kommen wird schwierig, dazu müssten wir die Sauber schlagen", sagt Alonso. "Wir werden morgen unser Bestes geben und uns dann darauf konzentrieren, das Rennen zu beenden. Wir sind in einer schwierigen Situation und müssen alles aus dem Auto herausholen."

Ähnlich schätzt auch Button die Lage ein: "Wir schielen am Sonntag nicht nach Punkten, aber es kann dennoch ein nützliches Wochenende für uns sein. Ich würde vor meinem Heimpublikum liebend gerne ein gutes Resultat erzielen, aber das wird in diesem Jahr schwierig."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wo wurde Adrian Sutil am 11. Januar 1983 geboren?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz