• 03. Juli 2015 · 16:30 Uhr

Formel 1 Silverstone 2015: Rosberg weiter im Aufwind

Die Tendenz pro Rosberg bei Mercedes hält auch im Freitagstraining in Silverstone an - Ferrari erster Verfolger - Toro Rosso brilliert mit starken Longruns

(Motorsport-Total.com) - Trotz eines Getriebewechsels am Morgen konnte Nico Rosberg seinen Aufwärtstrend am Freitag beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone (Formel 1 2015 live im Ticker) fortsetzen. Der Mercedes-Pilot sicherte sich in 1:34.155 Minuten die Tagesbestzeit, 0,189 Sekunden vor Teamkollege Lewis Hamilton, der sich jedoch am Nachmittag nicht mehr steigerte. In der zweiten Session belegte der Lokalmatador nur den vierten Platz.

Hamilton klingt zweckoptimistisch, wenn er sagt, sein Tag sei "okay" verlaufen, aber auch Niki Lauda macht sich keine Sorgen: "Lewis sucht noch nach seinem Setup. Das macht er öfter. Ich glaube nicht, dass er verloren ist." Aber der Mercedes-Boss räumt ein: "Nico wird immer stärker, das ist eindeutig zu sehen. Bei ihm läuft alles. Aber bei Lewis läuft's manchmal nur am Freitag nicht - am Samstag packt er dann wieder sein ganzes Talent aus."

Rosberg gelang schon am Morgen ein psychologisch wichtiger Teilerfolg, als er trotz eines Getriebewechsels und viel verlorener Fahrzeit gleich zweimal schneller fahren konnte als Hamilton. Am Nachmittag klagte er zuerst über Probleme beim Hochschalten, später schienen ihm auch die Temperaturen Kopfzerbrechen zu bereiten. Trotzdem schaffte sein Silberpfeil heute insgesamt 46 Runden und damit nur um drei weniger als der von Hamilton.

Die große Überraschung bei den abschließenden Longruns, am Freitag eigentlich viel aussagekräftiger als die absoluten Bestzeiten, war Toro Rosso. Rosberg erzielte in dieser Wertung ebenfalls Platz eins (1:38.0 Minuten), war aber nur um zwei Zehntelsekunden schneller als Max Verstappen (7./+1,145) und Carlos Sainz (9./+1,514). Auch Ferrari und das Schwesternteam Red Bull konnten mit Benzin an Bord annähernd auf diesem Zeitenniveau fahren.

"Wir sind beide in den Top 6, wir sehen ganz gut aus", sagt Daniel Ricciardo (6./+0,998), heute um 0,144 Sekunden langsamer als Red-Bull-Teamkollege Daniil Kwjat. Schwierig einzuschätzen ist das Potenzial von Ferrari, denn Sebastian Vettel (+0,367) war relativ unauffällig unterwegs. Dass er am Ende starker Vierter wurde, wäre fast unbemerkt geblieben. Noch um zwei Hundertstelsekunden schneller als der Deutsche war Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari.

Nico Hülkenberg lieferte im Force India mit den neuen "Nasenlöchern" eine solide Vorstellung ab und belegte am Ende der drei Stunden mit 1,232 Sekunden Rückstand den achten Platz. Teamintern war er damit klar Schnellster, absolut hätte man sich vom B-Modell des in Silverstone beheimateten Rennstalls aber etwas mehr versprochen. Und auch Geheimtipp Williams konnte (noch?) nicht begeistern: Felipe Massa (+1,992) Zehnter, Valtteri Bottas (+2,028) Zwölfter.

Für die unterhaltsamsten Szenen der Session sorgte Romain Grosjean (14./+2,573): Zuerst blieb der Lotus-Pilot im Kiesbett bei Luffield stecken, womit er die erste rote Flagge verursachte. Später verdiente er sich den Respekt seiner Crew, als er beim Putzen des zurückgebrachten Fahrzeugs selbst anpackte. An der gleichen Stelle leistete sich übrigens auch Fernando Alonso (15./McLaren/+2,576) einen Ausritt - der machte es aber besser und konnte unter Applaus der Fans weiterfahren.

Eine zweite rote Flagge, ebenfalls bei Luffield, löste Roberto Merhi (23./Manor-Marussia/+5,732) aus. Er konnte dann zwar weiterfahren, aber da hatte Rennleiter Charlie Whiting den Knopf schon gedrückt. Susie Wolff (+3,087), für Williams nur am Vormittag im Einsatz, wurde am Ende 18. Und Jenson Button (+3,041) wird Silverstone wohl auch im 16. Anlauf nicht gewinnen: "Das Auto fährt sich schrecklich", so der 17. des Freitagstrainings.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com