• 02. Juli 2015 · 21:32 Uhr

Red Bull bringt neuen Frontflügel: "Das letzte Puzzleteil"

Red Bull leidet 2015 nicht nur unter Renault, sondern auch beim Chassis: Wie diese Baustelle in Silverstone beseitigt werden soll und welche Rolle Adrian Newey spielt

(Motorsport-Total.com) - Red Bull befindet sich derzeit auf einem Leidensweg: Nach dem Grand Prix von Österreich, wo Daniel Ricciardo gerade noch einen WM-Punkt ergatterte, folgt nun mit dem Grand Prix von Großbritannien das nächste Heimrennen für das einstige Weltmeisterteam. Silverstone ist aber immerhin ein Kurs, der dem RB11 besser liegen sollten als die vergangenen Strecken.

Foto zur News: Red Bull bringt neuen Frontflügel: "Das letzte Puzzleteil"

Neuer Frontflügel bei Red Bull: So will man die Chassisprobleme endlich beseitigen Zoom Download

"Das stimmt", bestätigt Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat, ergänzt aber: "Ich erwarte trotzdem keine Wunder." Und das, obwohl das österreichische Team mit Sitz in Milton Keynes weitere Updates bringt. Herzstück ist ein neuer Frontflügel. "Ich denke nicht, dass wir dadurch eine Sekunde aufholen werden, aber wir sollten etwas Zeit finden", hält sich auch bei Ricciardo die Euphorie in Grenzen. Der Australier hat beim völlig enttäuschenden Grand Prix von Kanada, den er im Vorjahr noch gewonnen hat, gelernt, die Erwartungen nach unten zu schrauben.

Das liegt freilich auch an der Antriebseinheit. "Obwohl es im Laufe der Saison immer wieder kleine Verbesserungen geben wird, wissen wir, dass es nicht ausreichen wird, um Mercedes anzugreifen", stellt der "Aussie" ernüchtert fest. Nachdem er in Kanada aber noch meinte, dass die vergangenen Aerodynamik-Updates nichts gebracht haben und man auf dem Holzweg sei, sieht Ricciardo nun zumindest diesbezüglich Licht am Ende des Tunnels.

"Jeden Tag, wenn ich im Simulator bin, ist Adrian Newey im Büro. Er wird versuchen, uns wieder nach vorne zu bringen."Daniel Ricciardo
"Der neue Frontflügel sollte das letzte Puzzleteil sein, um einige der Aerodynamikprobleme zu lösen, die wir dieses Jahr haben", meint er. "Davon erwarten wir uns einiges. Wir wissen, dass wir dieses Jahr in einigen Bereichen etwas ineffizient sind, aber wenn wir das dann erledigt haben, dann sind wir in etwa dort, wo wir mit dem Auto maximal sein können."

Wenn Ricciardo das aktuelle Auto mit dem RB10 aus dem Vorjahr vergleicht, dann wünscht er sich ein besseres Gefühl auf der Bremse: "Da fühlt sich das Auto nicht so gut an, aber das ist zum Teil schon wieder besser geworden." Abgesehen davon mangelt es ihm an Grip an der Hinterachse. "Das beginnt bei der Traktion", geht er ins Detail. "Und am Kurveneingang, da kann man nicht genug Grip haben, das würde jeder Fahrer sagen. Das gilt auch für die Mercedes-Fahrer, die auch ab und an etwas rutschen."

Stehen die Red-Bull-Probleme damit in Zusammenhang, dass Stardesigner Adrian Newey diese Saison kürzer tritt und sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat? Ricciardo schüttelt mit dem Kopf: "Ich bin nicht jeden Tag in der Fabrik, aber jedes Mal, als ich im Simulator war, da war er im Büro. Er zeichnet nach wie vor und bringt sich ein. Und in Anbetracht dessen, wo wir jetzt liegen, bin ich mir sicher, dass er versuchen wird, uns wieder nach vorne zu bringen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube