• 29. Mai 2015 · 14:06 Uhr

Montreal: Red Bull mit bestem Saisonergebnis zur Erfolgsstätte

In Monaco haben Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat das Podest knapp verpasst - Kann der "Aussie" auf der Lieblingsstrecke Montreal die Sensation wiederholen?

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr gelang Red Bull mit Daniel Ricciardo in Montreal die Sensation: Nach den technischen Problemen bei Mercedes kämpfte sich der "Aussie" in der Endphase an die Spitze und hielt sich dort bis zur Zielflagge. Es war der erste von drei Saisonsiegen Ricciardos. Dieses Jahr wäre ein Triumph eine noch größere Sensation, kam doch das einstige Weltmeisterteam bislang überhaupt nicht in Schuss.

Foto zur News: Montreal: Red Bull mit bestem Saisonergebnis zur Erfolgsstätte

Und ständig droht der Mauerkuss: Das gilt nach Monaco auch für Montreal Zoom Download

Der Grand Prix von Monaco war mit den Plätzen vier und fünf noch das bisherige Saison-Highlight. Das österreichische Team mit Sitz in Milton Keynes machte im Fürstentum das beste aus seinen Möglichkeiten, da die schwächelnde Renault-Antriebseinheit in den engen Gassen des Fürstentums nur eine untergeordnete Rolle spielte.

Motorenstrafen drohen

Nun steht mit Kanada aber wieder eine Power-Strecke auf dem Programm. Zudem benutzen Daniil Kwjat und Ricciardo bereits ihre vierte Antriebseinheit - ab der fünften droht eine Strafe. Es ist nicht auszuschließen, dass dieses Schicksal die beiden schon in Kanada ereilt. Trotz der nicht ganz optimalen Vorzeichen freut sich Vorjahres-Sieger Ricciardo aber auf die Rückkehr auf die Ile de Notre Dame. "Ich liebe diese Strecke seit meiner ersten Runde im Toro Rosso, aber durch den Sieg liebe ich sie vielleicht sogar ein bisschen mehr", sagt er.

Ricciardo erinnert sich an seine Premiere 2012: "Damals kam ich zurück an die Box und sagte: 'Was für ein Kurs!' Ich war begeistert, dabei hatte ich gerade mal die Installationsrunde absolviert."

Vor allem der wilde Ritt über die Randsteine und das Vorbeifliegen an den Betonmauern haben es Ricciardo angetan: "Einige werden auf Nummer sichergehen und eine halbe Zehntelsekunde herschenken, damit sie ohne Probleme durchkommen. Andere werden riskieren, Vollgas geben und versuchen, etwas Zeit zu finden. Je näher man heranfährt, desto schneller ist man. Wenn man die Mauer küsst, dann fühlt man sich ziemlich gut. Küsst man sie aber zu heftig, dann war es das."

Ricciardos erster Sieg

Die tolle Atmosphäre auf dem Circuit Gilles Villeneuve stellt für Ricciardo das Tüpfelchen auf dem I dar: "Es wäre ja schon toll, wenn man die Strecke ganz alleine abfährt, aber wenn dich 100.000 kreischende Fans anfeuern, dann ist das einfach nur mega."

Foto zur News: Montreal: Red Bull mit bestem Saisonergebnis zur Erfolgsstätte

Premierensieg: Daniel Ricciardos Grinsen war im Vorjahr noch breiter als sonst Zoom Download

Vor allem, wenn man als Erster die Zielflagge sieht, wie es Ricciardo im Vorjahr erlebt hat. Montreal ist laut dem 25-Jährigen ein guter Ort, um zu siegen, da auch die Stadt ihre Reize hat. Dementsprechend feuchtfröhlich war im Vorjahr auch die Siegesfeier. "Ich habe mich aber sehr beherrscht und war um 1:30 Uhr im Bett", relativiert er. "Irgendwann lässt das Adrenalin nach, und dann ist man absolut erledigt. Ich erinnere mich, als ich ins Bett fiel und mir dachte: 'Wow, was für ein verrückter Tag'. Und dann gingen die Lichter aus."

Doch nicht alle folgten Ricciardos Beispiel, wie der Mann aus Perth am nächsten Tag feststellte: "Glücklicherweise ist die Mannschaft hartgesotener und feierte weiter. Das war am nächsten Tag kein schöner Anblick."

Kwjat ebenfalls Montreal-Fan

Teamkollege Kwjat erlebte im Vorjahr seine Premiere auf dem Circuit Gilles Villeneuve - und auch der Russe hat den Kurs rasch ins Herz geschlossen: "Es ist toll für den Fahrer, und die Rennen dort sind üblicherweise spannend, also freue ich mich auf meine Rückkehr." Zumal das Publikum für eine "wirklich gute" Atmosphäre sorgt: "Die Menschenmenge ist toll - und sie scheinen sich wirklich auszukennen."

Die Stadt kennt Kwjat bislang noch nicht so gut, dafür freut sich sein finnischer Physiotherapeut auf die Rückkehr nach Montreal. "Er war früher Eishockeyspieler, also ist er liebend gerne dort. Wir waren schon gemeinsam im Stadion, und ich habe ein paar Spiele im Fernsehen gesehen, weil meistens die Play-offs stattfinden, wenn wir dort sind. Und er schaut immer zu." Kwjat selbst war nie ein glühender Eishockey-Fan, doch durch die Begeisterung seines Trainers ist der Funke übergesprungen. "Ich genieße es, vor allem wenn Russland Finnland schlägt", grinst er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown