• 24. Mai 2015 · 20:38 Uhr

Grosjean und Massa kritisieren: Verstappen ist zu unerfahren

Die Formel-1-Piloten Romain Grosjean und Max Verstappen schieben sich nach ihrer Kollision beim Grand Prix von Monaco gegenseitig die Schuld zu - Strafe für Max

(Motorsport-Total.com) - Bis zur 64. Runde war der Große Preis von Monaco am Sonntag ein unspektakuläres Formel-1-Rennen. Doch dann sorgten Romain Grosjean (Lotus) und Max Verstappen (Toro Rosso) mit einer spektakulären Kollision in Kurve 1 für einen Knalleffekt. Verstappen, der mit frischen superweichen Reifen schnell unterwegs war, fuhr in der Bremszone auf Grosjean auf und schlug hart in die Streckenbegrenzung ein.

Foto zur News: Grosjean und Massa kritisieren: Verstappen ist zu unerfahren

Max Verstappens Rennen nahm ein unsanftes Ende Zoom Download

"Es war ein harter Aufschlag, aber ich fühle mich gut", gab Verstappen nach dem schweren Unfall Entwarnung. Da beide den Crash gut überstanden hatten, konnte man sich der Beantwortung der Schuldfrage zuwenden. Doch hier schieben sich beide Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zu.

"Er hat die Linie ein wenig gewechselt, aber es lag am Bremspunkt, den er um zehn bis 15 Meter nach vorne verlagert hat", sieht Verstappen die Schuld klar bei Grosjean. Der hingegen macht den jungen Niederländer für den Unfall verantwortlich. "Zu meinem Unglück hat er den Bremspunkt verpasst", sagt er.

"Er war viel schneller, aber auf dieser Strecke ist das Überholen schwierig. Er war zu optimistisch und hätte sich selbst und mich dabei verletzen können." Auf die Frage, ob Verstappens fehlende Erfahrung zu dem Unfall beigetragen habe, antwortet Grosjean. "Möglicherweise. Er hat es versucht, aber das war zu hart."

In die gleiche Kerbe schlägt auch Williams-Pilot Felipe Massa. "Der Unfall von Verstappen war sehr gefährlich, er sollte dafür bestraft werden", meint er nach dem Rennen - was die Rennleitung genauso sah und den Youngster mit einer Strafversetzung um fünf Plätze in Kanada und zwei Strafpunkten im Führungszeugnis belegte. "Das zeigt, dass Erfahrung in der Formel 1 doch etwas zählt. Wenn er sich verletzt hätte, würde jeder fragen: 'Wieso geben sie einem 17-Jährigen, der so etwas macht, eine Lizenz?'"

Grosjean selbst konnte das Rennen zwar fortsetzen, Platz zehn, auf dem er vor dem Unfall gelegen hatte, war aber außer Reichweite. Der Lotus-Pilot beendete das Rennen auf Rang zwölf, worüber er sich ärgerte. "Das hat uns einen Punkt gekostet, und nach einer Strafversetzung von fünf Plätzen in Monaco noch in die Punkte zu fahren, wäre für das Team sehr gut gewesen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube