• 24. Mai 2015 · 18:58 Uhr

Fehler kostet Hamilton den Sieg: "Man vertraut dem Team..."

Lewis Hamilton erklärt, wie es zu der Boxenentscheidung gekommen ist, und betont, dass er seinem Team weiterhin uneingeschränkt vertrauen wird

(Motorsport-Total.com) - Trotz eines Podestplatzes beim wohl wichtigsten Grand Prix des Jahres dürfte Lewis Hamilton heute wohl zu den unglücklichsten Personen im Fahrerlager zählen, denn durch einen Strategiefehler verschenkten er und sein Team heute den sichergeglaubten Sieg. Sichtlich geknickt saß er dann in der Pressekonferenz: "Ich kann nicht wirklich ausdrücken, wie ich mich im Moment fühle, von daher versuche ich es erst gar nicht", sagt er sehr kurz angebunden.

Den Sieg im Fürstentum hatte sich der Brite so sehr gewünscht, denn seit nunmehr sieben Jahren ist der Mercedes-Pilot in Monte Carlo sieglos. Heute hätte es klappen sollen, doch ein Fehler war eben einer zu viel. Doch wer hat eigentlich entschieden, dass Hamilton zum Stopp hereinkommen soll und trägt damit die Verantwortung für die Niederlage? "Man vertraut dem Team", erklärt der Brite, dass die letzte Entscheidung von oben kam.

Doch er selbst hat ebenfalls dazu beigetragen: Denn während der Safety-Car-Phase nach dem Unfall von Max Verstappen sah der Mercedes-Pilot auf einem Bildschirm, wie sich seine Boxencrew bereit gemacht hat. "Ich dachte, dass Nico in die Box gekommen wäre. Ich konnte die Jungs hinter mir nicht sehen, von daher dachte ich, dass sie zum Stopp gefahren wären." Das Team habe ihm zwar gesagt, er solle draußen bleiben, doch Hamilton betonte seine schlechter werdenden Pneus, die beim Restart total kalt sein würden.

Zu diesem Zeitpunkt dachte er natürlich, dass Rosberg und Vettel mit frischen Supersofts unterwegs sein würden und sie ihn so überrumpeln könnten. "Also haben sie dann gesagt, ich soll reinkommen. Ohne nachzudenken kam ich herein - in der vollen Annahme, dass die anderen das gleiche getan hätten..." Doch das hatten sie nicht, und so fand sich Hamilton plötzlich hinter Teamkollege Rosberg und Vettel wieder.

Schon am Funk ärgerte sich der Brite über die Situation, denn er weiß, dass er das Rennen locker hätte gewinnen können: "Ich musste nicht einmal wirklich pushen. Ich hätte die Lücke auch verdoppeln können, wenn es nötig gewesen wäre." Doch das hat er nicht, weswegen ihn der Fehler den Rennsieg gekostet hat. Doch er sieht auch das Positive: "Es ist gut, dass ich die Pace hatte. Dafür bin ich dankbar", weiß er um die Ass-Karte Silberpfeil. Doch der Joker in Rosbergs Hand war heute die Crew. Vertraut Hamilton ihr beim nächsten Mal auch wieder? Einfache Antwort: "Ja."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube