• 23. Mai 2015 · 19:46 Uhr

Warum Lewis Hamilton die erste Monaco-Pole so wichtig ist

Mit dem "perfekten Wochenende" im Blick auf die Pole-Position in Monaco: Lewis Hamilton erklärt, weshalb ihm dieses Ergebnis in Monte Carlo so viel bedeutet

(Motorsport-Total.com) - Ein "perfektes Wochenende" wollte Lewis Hamilton beim Formel-1-Stadtrennen in Monte Carlo haben. Und bisher ist der britische Rennfahrer auf einem guten Weg dazu. Denn im Qualifying zum sechsten Grand Prix der Formel-1-Saison 2015 sicherte sich Mercedes-Fahrer Hamilton die Pole-Position. Und kaum zu glauben, aber wahr: Es ist seine erste in Monaco. Darauf hatte er lange Zeit hingefiebert.

Jetzt ist der Moment aus seiner Sicht endlich da. Doch Hamilton zeigt sich nur bedingt beeindruckt: "Ich habe nicht das Gefühl, dass es ein Meilenstein ist. Sehr wohl ist es aber ein wichtiger Tag für mich. Denn wie ich schon sagte: Es hat bisher nie perfekt gepasst, auch wenn ich manchmal nicht weit weg davon war. Und in den Rennen war ich stets schnell, unabhängig von meiner Startposition."

Monaco habe sich jedoch immer als schwieriges Pflaster für ihn erwiesen. "Manchmal", meint Hamilton, "hatte ich das Auto, um es zu schaffen, manchmal kam mir etwas dazwischen. Manchmal gab es das Auto auch nicht her oder ich habe es schlicht nicht hingekriegt. Wie auch immer: Heute ist ein besonderer Tag." Endlich hat er den für ihn so bedeutsamen ersten Startplatz in Monte Carlo erzielt.

Und wie ist ihm das gelungen? Hamilton erklärt: "Ich denke, ich bin das Wochenende dieses Mal ein bisschen anders angegangen. Ich hatte einzig und alleine das Ziel, meine bisherigen Schwächen auszumerzen. Das habe ich in den Trainings getan. Und jetzt habe ich es endlich geschafft." Er wage aber nicht, von einem perfekten Wochenende zu sprechen. Zumindest nicht bis nach dem Rennen.

"Eigentlich", so sagt Hamilton, "gibt es ja kein perfektes Wochenende. Eine Pole-Position und ein Sieg kämen der Sache aber schon recht nahe. Das würde mir schon ausreichen", meint der souveräne WM-Spitzenreiter der Formel-1-Saison 2015. "Ich hoffe, ich kann meine Pole-Position entsprechend nutzen. Die beiden kritischen Momente sind natürlich der Start und später unser einziger Boxenstopp."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App