• 23. Mai 2015 · 16:53 Uhr

Hamiltons Pole-Zitterpartie: Crew hat Flügel nicht verstellt

Ein Fehler seiner Crew brachte Lewis Hamiltons Qualifying durcheinander, doch der Formel-1-Weltmeister reagierte ganz im Stil eines Teamleaders

(Motorsport-Total.com) - Pole-Position für Lewis Hamilton beim Grand Prix von Monaco. Der amtierende Weltmeister zeigte im Qualifying zum sechsten Rennen der Formel-1-Saison 2015 eine starke Leistung und nahm seinem Teamkollegen Nico Rosberg nach dessen Sieg beim Rennen in Spanien gleich wieder den Wind aus den Segeln. Und das, obwohl seine Mechaniker im zweiten Abschnitt der Qualifikation einen entscheidenden Fehler machten.

"Wir haben vergessen, den Flügel hochzustellen, so wie er es wollte. Deshalb mussten wir noch einmal hereinfahren und das ist für den Piloten nie gut, weil er aus dem Rhythmus kommt", berichtet Motorsportchef Toto Wolff nach dem Qualifying. Und genau dieser Rhythmus ist für Hamilton in Monaco entscheidend.

Wer nun aber nach diesem Fehler der Mechaniker mit einer Schimpftirade Hamiltons gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Vielmehr bemühte sich der Weltmeister, per Funk Ruhe ins Team zu bringen. "Lasst uns einfach noch einmal von vorne anfangen", sagte er. "Wenn man frustriert ist, will man das im ersten Moment herausschreien, was aber in der Regel kontraproduktiv ist", so Hamilton nach dem Qualifying bei 'Sky Sports F1'.

"Die Jungs, die für mich arbeiten, tun alles, was in ihrer Macht steht. Es kann aber nicht immer alles perfekt laufen", nimmt Hamilton seiner Crew den Fehler nicht übel und zeigt sich als echter Teamleader. "Es ist meine Aufgabe, die Einstellung des Teams zu beeinflussen und meine Mechaniker und Ingenieure aufzubauen, wenn sie Probleme haben. Umgekehrt läuft es genau so."

Niki Lauda verrät jedoch, dass Hamilton nicht während des gesamten Qualifyings so gelassen war. "Lewis war nicht zufrieden mit dem Auto. Übersteuern, Untersteuern - die üblichen Probleme, wenn sich die Fahrer aufregen. Das hat mir Sorgen bereitet", so der Aufsichtsratschef des Formel-1-Teams bei 'Sky Sports F1'. Doch dieses Sorge des Österreichers erwies sich letztlich als unbegründet. "Lewis bringt es trotz der Probleme mit seinem Auto hin. Davor muss man den Hut ziehen", verneigt sich Lauda vor seinem Piloten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com