• 23. Mai 2015 · 12:06 Uhr

Formel 1 Monaco 2015: Vettel überrascht vor Rosberg

Ein Ferrari an der Spitze, einer in der Leitplanke: Sebastian Vettel fordert beim Grand Prix von Monaco Mercedes heraus - Unfall von Kimi Räikkönen

(Motorsport-Total.com) - Überraschung im abschließenden dritten Freien Training zum Grand Prix von Monaco (Formel 1 2015 live im Ticker): Nicht Lewis Hamilton (Mercedes), der bisherige Dominator des Wochenendes, sondern Sebastian Vettel (Ferrari) sicherte sich die Bestzeit. Somit gab es vor dem vielleicht wichtigsten Qualifying der Saison eine deutsche Doppelführung.

Foto zur News: Formel 1 Monaco 2015: Vettel überrascht vor Rosberg

Sebastian Vettel raste am Samstagmittag zur Bestzeit Zoom Download

Nachdem Hamilton lange voran gelegen war, fuhr Vettel vier Minuten vor Schluss 1:16.143 Minuten und war damit um eine halbe Sekunde schneller als die bisherige Bestzeit des WM-Leaders. Die deutsche Doppelführung besorgte dann im Finish Nico Rosberg (Mercedes), der bis auf 0,218 Sekunden an Vettel heranfuhr und um 0,344 Sekunden schneller war als Hamilton - und das, obwohl er zu Beginn in den langsamen Ecken über Übersteuern geklagt hatte.

Hamilton konnte sich im letzten Run nicht steigern. "Irgendwas stimmt mit meinem Auto nicht", funkte er an die Box - und sein Team bestätigte: Reifendruck zu hoch! "Alles dreht sich um die Reifentemperatur", erklärt Formel-1-Experte Alexander Wurz. "Das wird heute der Schlüssel zum Erfolg. Im Augenblick ist Ferrari gut dran. Ich denke aber dennoch, dass Mercedes noch das schnellere Auto hat - um etwa eine Zehntelsekunde."

Eine Einschätzung, die man trotz Bestzeit auch bei Ferrari teilt: "Mercedes ist Favorit", meint Testfahrer Marc Gene. "Sebastian hat gesagt, dass es eine gute Runde ohne Verkehr war, aber er ist zufrieden mit dem Auto. Und wenn Mercedes keinen perfekten Tag erwischt, kann ein Ferrari Mercedes schlagen." Wenn, dann eher Vettel, denn für Kimi Räikkönen verlief das dritte Freie Training nicht nach Wunsch.

Der Finne verlor das Heck nach knapp einer halben Stunde ausgangs Sainte Devote außer Kontrolle und krachte in die Leitplanken, woraufhin die Session unterbrochen werden musste. Ob der Reifen schon davor aufgeschlitzt war oder erst beim Unfall beschädigt wurde, blieb vorerst unklar. Räikkönen, bis dahin schneller unterwegs als Vettel, beendete die Session als Sechster - hinter Daniel Ricciardo (Red Bull/+0,977) und Carlos Sainz (Toro Rosso/+1,113).

Daniil Kwjat (Red Bull/+1,328) wurde Siebter, obwohl er in den ersten Minuten am Funk Probleme mit seinem Renault-Turbo meldete. Das vierte Red-Bull-Auto produzierte indes Schrott: Max Verstappen (9./+1,645) rutschte zehn Minuten nach Räikkönen in der letzten Kurve aus und beschädigte dabei (nur) seinen Heckflügel. Vor dem Niederländer klassierte sich überraschend Jenson Button (McLaren-Honda/+1,624) an achter Stelle.

Nico Hülkenberg (langsamer als sein Teamkollege) lag phasenweise in den Top 10, wurde schlussendlich mit 1,959 Sekunden Rückstand 13. - und hatte damit zum Beispiel beide Williams und Sauber hinter sich. Die beiden Teams schaffen es dieses Wochenende bisher nicht, auf Tempo zu kommen. Enttäuschend auch Roberto Merhi (Manor-Marussia), der fast eine Sekunde hinter der für die Qualifikation wichtigen 107-Prozent-Marke lag.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz