• 18. April 2015 · 17:50 Uhr

Jenson Button im Pech: "Es kommt alles geballt"

McLaren-Honda-Pilot Jenson Button bleibt in der ersten Runde des Qualifyings stehen: "Ähnlich wie am Freitagnachmittag" - Wieder ein Elektrikschaden

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button ist am Formel-1-Wochenende in Bahrain vom Pech verfolgt. Nach einem frühen Ausfall im ersten Freien Training, weiteren Problemen im zweiten Durchgang am Freitag, gab es einzig im dritten Training am Samstag einen kleinen Lichtblick. Pünktlich zum Qualifying kehrten die Sorgen mit Buttons McLaren-Honda zurück. In der ersten Runde rollte der britische Ex-Champion mit seinem Wagen an den Streckenrand und stieg aus.

"Das dritte Training lief gut für mich, was ein wenig überraschend war - nach meinen gestrigen Problemen", so Button bei 'Sky Sports F1' nach seinem frühen Ausscheiden. "Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Es war aber ähnlich wie am Freitagnachmittag, wo alles plötzlich mit einem lauten Knall abgeschaltet war. Danach konnte ich nur noch ausrollen und aussteigen." Die häufigen Defekte am Fahrzeug haben dem Briten das Lächeln noch nicht aus dem Gesicht gezaubert.

"Wir haben wahrscheinlich weniger Probleme mit dem Motor als ein anderer Hersteller, der schon ein Jahr Erfahrung damit hat", sagt Button. "Es ist einfach so, dass bei mir an diesem Wochenende alles ganz geballt kommt. Das Wichtigste ist, dass wir Fortschritte machen. Fernando hat es ins Q2 geschafft, was für uns ein großer Schritt ist. Ich hätte das auch schaffen können. Insgesamt muss man positiv bleiben - auch wenn es schwer fällt, wenn man nicht mal eine einzige Runde im Qualifying fahren kann."

"Man sieht mich in der Öffentlichkeit und im Fernsehen oft grinsen und scherzen. Die Realität ist aber etwas anders. Ich bin frustriert. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass hart gearbeitet werden muss. Es geht voran, Schritt für Schritt", erklärt der erfahrene Pilot aus Frome. "Wir hatten einen schwierigen Start in die Saison erwartet. Diese Befürchtung bestätigt sich nun. Es gibt mehr positive Anzeichen zum jetzigen Zeitpunkt als erwartet. Von daher ist es nicht so schlecht."

Für das Rennen am Sonntag rechnet sich Button einige Chancen aus. "Ich denke, dass wir ganz ordentlich mitfahren können. Vorausgesetzt natürlich, dass mein Auto wieder flottgemacht werden kann. Ich weiß nicht, ob es wieder ein Elektrikschaden war, aber ich gehe eigentlich davon aus, denn der Strom war auf einmal komplett weg. Wenn wir das für morgen in den Griff bekommen, dann kann es ein ganz gutes Rennen werden." Mittlerweile wurde vom Team bestätigt, dass es erneut einen Schaden an der Elektrik gab.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App