• 01. April 2015 · 21:44 Uhr

Dennis: Fahrer schwärmen vom Fahrverhalten des McLaren

McLaren-Boss Ron Dennis ist trotz der Malaysia-Pleite voller Zuversicht: Die Fahrer schwärmen vom Auto und die Aufholjagd werde schneller gehen als gedacht

(Motorsport-Total.com) - In Australien gelang es McLaren-Pilot Jenson Button immerhin, den Grand Prix durchzufahren, in Malaysia schieden Fernando Alonso und sein britischer Teamkollege aus. Im Qualifying ereilte die beiden erneut das Aus in Q1. Auf den ersten Blick eine ernüchternde Bilanz, doch in Woking will man nichts von Katerstimmung wissen.

Foto zur News: Dennis: Fahrer schwärmen vom Fahrverhalten des McLaren

McLaren war in Malaysia meist am Ende des Feldes zu finden Zoom Download

"Beide Fahrer haben sich extrem positiv über die Performance in schnellen Kurven und über die Bremscharakteristik ausgesprochen", schwärmt McLaren-Boss Ron Dennis gegenüber dem Blog von Formel-1-Reporter Adam Cooper. Bereits nach dem Auftakt in Australien hatten die McLaren-Ingenieure anhand der Daten herausgefunden, dass Buttons Kurvengeschwindigkeiten beachtlich waren - ein Indiz dafür, dass die Aerodynamik funktioniert.

"Das Wochenende hat eine ganze Reihe an positiven Punkten mit sich gebracht", betont Dennis die gute Stimmung. "Wir sind an gewissen Stellen des Kurses sehr schnell." Damit meint er freilich nicht die Geraden, wo die Defizite der Honda-Antriebseinheit spürbar sind. Laut der spanischen Zeitung 'AS' fehlen den Japanern nach wie vor 120 PS auf Mercedes, in Melbourne waren es 150 PS gewesen.

"Wir sind beim Motor natürlich nicht dort, wo wir sein wollen, und das gilt auch für Honda, aber wir werden es schaffen", blickt er trotz des großen Rückstands positiv in die Zukunft. Er ergänzt, dass die Defekte die Antriebseinheiten nicht so weit in Mitleidenschaft gezogen haben, dass man diese vor dem kommenden Rennen in China wechseln muss. "Deswegen haben wir ja abgebrochen", sagt Dennis. In Schanghai werde man aber neue Teile zur Verbesserung der Zuverlässigkeit bringen.

Abschließend ist Dennis nach wie vor überzeugt, mit der erneuten Partnerschaft mit Honda und seinem einstigen Feind Alonso die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben: "Um Weltmeisterschaften zu gewinnen, benötigt man die komplette und fokussierte Unterstützung eines Herstellers. Ja, es ist derzeit herausfordernd, aber wir arbeiten mit Honda hart und werden es früher geschafft haben als es die Leute erwarten."

Sein spanischer Starpilot habe am Malaysia trotz der Qualifying-Niederlage gegen Button "das gesamte Wochenende über großartige Arbeit geleistet - in jeder Hinsicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel 1 App