• 30. März 2015 · 14:46 Uhr

Rosbergs Silberstreif: "War im Rennen schneller als Lewis"

Nico Rosberg erklärt, warum die Boxenstrategie "in die Hose ging" und warum der Sonntag trotz der Niederlage ein positiver Tag war

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg erlebte beim Großen Preis von Malaysia den nächsten Rückschlag. Erneut konnte der Wiesbadener das teaminterne Duell mit Lewis Hamilton nicht für sich entscheiden, und da Sebastian Vettel im Ferrari so plötzlich aufdrehen konnte, blieb ihm an diesem Sonntag nicht einmal Rang zwei. Schon kurz nach dem Rennen machte er das verlorene Qualifyingduell dafür verantwortlich, denn auch dort stand er nur auf Rang drei.

Foto zur News: Rosbergs Silberstreif: "War im Rennen schneller als Lewis"

Nico Rosberg ist nach dem gestrigen Rennen nur WM-Dritter Zoom Download

Womöglich wäre dennoch mehr für ihn dringewesen, wenn die Safety-Car-Phase nicht gewesen wäre, wie er in seinem Videoblog schildert: "Es war ein schwieriger Tag, schon von Anfang an. Wir haben es einfach nicht richtig erwischt, am Anfang hinter Lewis in der Boxengasse steckenzubleiben", sagt er. Denn weil beide Piloten gleichzeitig zum Stopp kamen, musste er hinter seinem Kollegen anstehen. "Okay, das war geplant, aber das ging in die Hose!"

Denn weil auch viele andere an die Box kamen, konnte seine Crew ihm keine Freigabe erteilen, um keine Unsafe-Release zu riskieren. Dadurch fiel Rosberg weit ins Mittelfeld zurück und musste sich nach dem Restart erst wieder nach vorne kämpfen. Danach lief es besser: "Im Rennen war ich schneller als Lewis, das ist zumindest eine kleine positive Sache", erzählt er, "aber es hat einfach nicht gereicht, weil ich viel zu weit weg war. Ich bin wieder bis auf drei Sekunden rangekommen, aber das ist natürlich immer noch zu weit für eine Attacke."

Doch auch Hamilton konnte nichts gegen den starken Ferrari von Sebastian Vettel ausrichten, der die Dominanz der Silberpfeile brach. Rosbergs Wunsch nach stärkeren Gegnern wurde somit erhört, doch jetzt reicht es ihm auch schon wieder: "Ich hoffe, dass es nur streckenbedingt war, dass sie so stark waren. Ansonsten wird es echt eng, weil sie einfach schneller waren", meint er.

Und obwohl es kein gelungener Tag für Mercedes war, freut sich der Deutsche zumindest, dass die Formel 1 dadurch positive Schlagzeilen gemacht hat: "Positiv war, dass es ein richtig guter Tag für unseren Sport war. Es war ein spannendes Rennen mit einem anderen Sieger. Das macht das Ganze wieder etwas interessanter", sagt er, will aber wieder für Langeweile sorgen: "Nichtsdestotrotz will ich wieder auf eins stehen beim nächsten Rennen in Schanghai."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube