• 29. März 2015 · 15:05 Uhr

Lotus im Pech: "Tag des ungenutzten Potenzials"

Auch nach dem Malaysia-Grand-Prix reist das Formel-1-Team Lotus punktelos ab - Romain Grosjean und Pastor Maldonado glauben an die Stärken ihres Boliden

(Motorsport-Total.com) - Knapp vorbei ist auch daneben. Das ist wohl die bittere Erkenntnis, die Romain Grosjean aus Malaysia mitnimmt. Der Franzose, der nach einer Strafe nur von Startposition zehn aus ins Rennen ging, schrammte mit Rang elf im Ziel an den Punkterängen vorbei. Allerdings hatte er auf Vordermann Daniel Ricciardo zum Schluss über 17 Sekunden Rückstand. Nach einem Reifenschaden in der ersten Runde schwanden die Chancen auch bei Dauerpechvogel Pastor Maldonado früh, ein zählbares Resultat einzufahren.

Foto zur News: Lotus im Pech: "Tag des ungenutzten Potenzials"

Nach Melbourne: Auch in Malaysia sollte der Knoten für Lotus nicht platzen Zoom Download

Schon beim Rennen in Melbourne wurde der Venezolaner Opfer einer Startkollision. Dort schied er allerdings sofort aus. Obwohl sich Maldonado durch die Häufung der Zwischenfälle oft dem Verdacht aussetzt, nach Ausreden zu suchen, gibt Williams-Fahrer Valtteri Bottas offen zu, dass er den Kontakt mit Maldonado in der ersten Runde zu verantworten habe. Doch die Rennleitung leitete gegen Bottas keine Untersuchung ein. Jedenfalls war der Satz ladenneuer Medium-Reifen für Maldonado dahin. Er hofft indes, dass der Speed seines Wagens zukünftig ausreicht, um wertvolle Punkte mitzunehmen.

"Das Potenzial ist ganz klar da, vor allem im Rennen, wo das Auto besonders konkurrenzfähig ist", meint Maldonado. "Da wir früh im Rennen zurückgefallen sind, haben wir eine andere Strategie gewählt und uns dann gut erholt." Letztlich sorgte ein Bremsproblem neun Runden vor Schluss dafür, dass der Venezolaner seinen Lotus vorzeitig an der Box abstellen musste. "Wenn wir erst mal ein sauberes Rennen haben, kämpfen wir auch um gute Punkteränge."

Zweikämpfe bringen Fahrfreude und vereiteln gute Resultate

Auch Romain Grosjean wurde Opfer von Rennzwischenfällen. Während der frühen Safety-Car-Phase lag er sogar zwischenzeitlich auf Rang drei. Der langsamere Hülkenberg vor ihm entpuppte sich unter Grün für Grosjean dann allerdings als Bremsklotz. Beide wurden von der schnelleren Konkurrenz dahinter geschnupft. "Dann hatte ich einen Dreher", klagt er über einen Zwischenfall mit Perez.

"Ich hatte danach viel Spaß bei Zweikämpfen mit Red Bull, Toro Rosso und Force India, das war großartig und wir waren auf einer guten Strategie. Doch wir haben zu viel Zeit verloren, um davon zu profitieren", erklärt er sein Rennergebnis. "Zudem hatte ich ein Problem mit meiner Trinkflasche, was noch mehr Spaß brachte", nimmt er die Situation mit Humor.


Großer Preis von Malaysia - Sonntag

"Heute war der Tag des ungenutzten Potenzials", stimmt der Stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi in den Tenor seiner Stammpiloten ein. Beide Fahrer hätten die Möglichkeit gehabt, Punkte mitzunehmen, doch so sei der Sport eben manchmal. Nick Chester, Technischer Direktor der Mannschaft, sieht es ähnlich: "Bei Romain sah es so aus, als ob er ein sehr starkes Ergebnis einfahren könnte, doch als er in einen Dreher gestupst wurde, waren die Möglichkeiten dahin."

Mit dem Rennen in Kuala Lumpur ist Lotus neben dem hoffnungslos unterlegenen Manor- und dem derzeit strauchelnden McLaren-Team die einzige Mannschaft, welche in der Saison 2015 noch ohne Punkte dasteht. Und sollte McLaren in Zukunft ähnlich zulegen können wie in Sepang, könnte sich Lotus bald abermals im hinteren Feld wiederfinden. "Wir wollen so schnell wie möglich wieder auf die Strecke", spielt Chester auf das nächste Rennen in Schanghai an, denn: "Wir lernen das Potenzial des Autos jedes Mal besser kennen, wenn es auf der Strecke ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App