• 28. März 2015 · 11:59 Uhr

Mercedes: Hamilton auf Pole, Rosberg nicht in Reihe eins

Lewis Hamilton fährt wie im Vorjahr auf die Pole-Position zum Grand Prix von Malaysia, doch erstmals seit Ungarn 2014 nicht beide Mercedes in Startreihe eins

(Motorsport-Total.com) - Zweite Pole-Position in dieser Saison und zweite Pole-Position hintereinander in Sepang für Lewis Hamilton: Der amtierende Weltmeister in Diensten des Mercedes-Teams markierte im aufgrund von Regenfällen nach hinten verschobenen dritten Qualifyings-Segment (Q3) zum Grand Prix von Malaysia die Bestzeit. Mit Intermediate-Reifen legte der Brite eine Zeit von 1:49.834 Minuten auf die Bahn.

Foto zur News: Mercedes: Hamilton auf Pole, Rosberg nicht in Reihe eins

Lewis Hamilton holte sich im Regen die Pole für den Malaysia-Grand-Prix Zoom Download

"Die erste Runde ist immer eine Fahrt ins Ungewisse", sagt Hamilton, der seine Zeit direkt auf seiner ersten Runde mit Intermediates markierte. "Auf der zweiten Runde war ich zunächst schneller, verlor dann aber Zeit", berichtet der Brite. Was war passiert? Nico Rosberg hatte seine schnelle Runde abgebrochen, ließ den von hinten kommenden Teamkollegen dann aber nicht sofort passieren, sondern stand im Bereich der Kurven 6/7 zunächst im Weg.

Dennoch reichte es für Hamilton zur Pole. Unterm Strich hatte der Weltmeister aber nur 0,074 Sekunden Vorsprung auf Sebastian Vettel im Ferrari. Rosberg nimmt den zweiten Saisonlauf von Startplatz drei in Angriff. Damit beanspruchen die Silberpfeile erstmals seit dem Grand Prix von Ungarn 2014 in Budapest nicht die komplette erste Reihe für sich. Auf dem Hungaroring war es damals ebenfalls Vettel, der auf Startplatz zwei fuhr - damals freilich noch für Red Bull.

"Das war definitiv nicht ideal heute", bekennt Rosberg. "Ich bin einfach nicht gut genug gefahren. Das ist enttäuschend für mich, aber ich sollte morgen trotzdem gute Chancen haben, Sebastian am Start zu erwischen, denn ich stehe ja auf der sauberen Seite."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube