• 28. März 2015 · 15:19 Uhr

Keine skandinavische Schelte: "Iceman" nimmt Schuld auf sich

Kimi Räikkönen schiebt Marcus Ericsson die Schuld an seinem Ausscheiden nicht zu: Der Ferrari-Pilot verweist auf falsches Timing und das Bestehen der Tatsache

(Motorsport-Total.com) - Bei aller Freude um den zweiten Platz von Sebastian Vettel gibt es für Ferrari nur auf einer Seite der Garage etwas zu feiern. Denn Teamkollege Kimi Räikkönen blieb bereits in Q2 hängen und muss den Großen Preis von Malaysia morgen von Startplatz elf aus angehen. Genau vor ihm startet übrigens der Grund, weshalb der "Iceman" den Sprung in den letzten Qualifying-Abschnitt verpasste: Marcus Ericsson.

Es war der Schwede, der Räikkönen auf der entscheidenden Runde zu Beginn des noch trockenen Q2 aufhielt, doch Vorwürfe muss sich der Sauber-Pilot vom Ferrari-Star nicht anhören: "Wir haben einfach das Timing nicht richtig hinbekommen", nimmt es Räikkönen auf seine Kappe. Der Weltmeister von 2007 hielt vor der schnellen Runde nicht genügend Abstand und wurde so von Ericsson gestört.

"Ich konnte nicht langsamer fahren, weil hinter mir schon andere Fahrer gedrängt haben", verteidigt er sich. Auch ein Überholversuch scheiterte, sodass sich Räikkönen letztendlich damit abfinden muss: "Hinterher ist es immer einfach zu sagen, dass wir hintereinander hätten warten sollen, aber das Endresultat ist jetzt so und wird sich leider nicht mehr ändern, egal was wir tun. Es hilft nichts, jemandem die Schuld zu geben."

Übrigens: Schuld trägt Marcus Ericsson offiziell sowieso nicht. Der Schwede muss Räikkönen auf seiner Qualifying-Runde nicht passieren lassen, und auch auf dessen Einführungsrunde zuvor ist es die Sache des Ferrari-Piloten, genügend Abstand zu seinem Vordermann zu lassen. Aus diesem Grund greifen auch die Rennkommissare nicht ein und Ericsson hat keine Strafe zu erwarten.

Für den "Iceman" heißt das jetzt, dass er sich das Leben morgen unnötig schwer gemacht hat. Zuvor war er in den Trainingssessions stark unterwegs und fuhr Freitag in beiden Trainings auf Rang zwei, und zu was der Bolide in der Lage gewesen wäre, hat sein Teamkollege Vettel gezeigt. "Wir hätten viel weiter vorne starten müssen, aber es ist egal, was wir erwarten, wenn am Ende dieses Resultat dabei herauskommt", blafft Räikkönen.

Mit dem Ferrari dürfte allerdings morgen noch etwas möglich sein, egal ob die Hitze bleibt oder der Regen kommt. "Wir werden unser Bestes geben und dann mal schauen", möchte Räikkönen noch nicht zu viel vorausblicken, doch sein Teamchef Maurizio Arrivabene ist überzeugt, dass nicht nur ein roter Bolide um ein starkes Ergebnis kämpfen wird: "Ich bin sicher, dass auch Kimi, der ein großartiger Fahrer ist, dazustoßen wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App