• 27. März 2015 · 14:31 Uhr

Wetter in Malaysia: (Regen-)Schirme in Bereitschaft

Die Fahrer könnte in Malaysia ein durchaus feuchtes Qualifying erwarten, und das nicht nur, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch ist - Regenchance über 50 Prozent

(Motorsport-Total.com) - Wer sich in Malaysia auskennt, der weiß: Je später der Abend, desto wahrscheinlicher der Regen. Der Formel 1 sind die Gesetzmäßigkeiten des Wetters im südostasiatischen Staat seit Jahren hinlänglich bekannt, dennoch bleibt die Königsklasse bei ihrer angestammten Taktik, die wichtigsten Sessions vergleichsweise weit nach hinten zu schieben. Das könnte auch beim morgigen Qualifying für eine Portion Regen sorgen.

Foto zur News: Wetter in Malaysia: (Regen-)Schirme in Bereitschaft

In Sepang könnte es morgen durchaus nass werden Zoom Download

Denn während die Wetter-Experten von 'Ubimet' für die Qualifying-"Stammzeit" 14 Uhr, übrigens morgen Beginn des dritten Freien Trainings, nur 20 Prozent Regenwahrscheinlichkeit angeben, steigt die Nassprognose im weiteren Verlauf minütlich an. Zum Start der Qualifikation um 17 Uhr Ortszeit liegt die Regenwahrscheinlichkeit bereits bei 55 Prozent. "Da das Qualifying morgen so spät sein wird, rechne ich eher mit Regen als mit Trockenheit", sagt auch Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo.

Das bedeutet aber auch, dass die Chance auf Wolken drastisch ansteigt. Und mit dem Wolken kühlen sich Umgebungs- und Streckentemperatur merklich ab, was natürlich auch einen Einfluss auf die Reifentaktik haben wird. Werden zum Trainingsbeginn noch bis zu 34 Grad Luft- und 60 Grad Streckentemperatur erwartet, sinken die Werte zur Qualifikation auf 27 Grad Luft- und gerade einmal 33 Grad Streckentemperatur.

Auch wichtig in Malaysia: die Luftfeuchtigkeit. Auch sie gehört zu den großen Themen beim schwülen Grand Prix von Sepang. Mit 83 Prozent ist sie um 17 Uhr wieder am höchsten und sorgt für härtere Bedingungen für die Fahrer, während es drei Stunden früher mit 44 Prozent überraschend "trocken" in der Luft sein wird. Der Wind weht am ganzen Tag gleichbleibend mit rund 17 km/h.

Zum Zeitpunkt des Rennens am Sonntag liegt die Regenwahrscheinlichkeit übrigens nur bei 20 bis 45 Prozent. Somit könnte zumindest am Samstag für einige die große Chance kommen, ihre Regenfähigkeiten auszuspielen. Auch Daniel Ricciardo hätte nichts gegen ein bisschen Würze: "Mich stört er nicht, und wenn ich vor dem Qualifying ein bisschen Regen sehe, werde ich vermutlich ein wenig lächeln."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube