• 27. März 2015 · 09:02 Uhr

Lauda: Defekt am Hamilton-Auto bereitet "sicher keine Sorgen"

Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Teams, spricht über das Problem am F1 W06 von Lewis Hamilton und Schwierigkeiten mit der Telemetrie

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Freien Training zum zweiten Rennen der Formel-1-Saison 2015, dem Grand Prix von Malaysia in Sepang, konnte Weltmeister und Melbourne-Sieger Lewis Hamilton keine einzige Runde drehen. Der Mercedes F1 W06 des Briten quittierte den Dienst. Nach Reparatur markierte Hamilton im anschließenden zweiten Freien Training die Tagesbestzeit, bemängelte aber ein Problem mit der Telemetrie.

Foto zur News: Lauda: Defekt am Hamilton-Auto bereitet "sicher keine Sorgen"

Niki Lauda spricht über den aktuellen Stand der Dinge im Mercedes-Team Zoom Download

Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Teams, spricht im Interview über den Grund für das Ausrollen von Hamiltons Boliden am Vormittag, über die Telemetrieprobleme und über die schärfsten Verfolger der Silberpfeile an diesem Wochenende.


Frage: "Niki, was genau war das Problem am Auto von Lewis Hamilton im ersten Freien Training?"
Niki Lauda: "Ein Ansaugteil des Motors ist gebrochen beziehungsweise hat sich aufgelöst. Deswegen musste man den Motor kurz ausbauen und dieses Plastikteil oben ersetzen. Danach ist er gut gefahren."


Frage: "Bereitet das für das weitere Wochenende Sorgen?"
Lauda: "Nein, sicher nicht. Das kann man korrigieren. Man kann Lösungen dafür finden."


Frage: "Nach dem Problem ist Hamilton sofort Bestzeit gefahren. Wie viel Selbstvertrauen hat er im Moment?"
Lauda: "Das war wie immer bei ihm. Er ist genauso gut drauf wie in Melbourne, ist im Moment auf dem höchsten Level unterwegs und hat das Auto im Griff. Alles macht ihm Spaß. Wenn man ihm das Auto gibt und er damit fahren kann, dann fährt er natürlich ganz nach vorne."


Frage: "Beim Zurückfahren an die Box hat er einen Funkspruch abgegeben, wonach mit der Telemetrie irgend etwas nicht stimme. Was genau?"
Lauda: "Telemetrieprobleme haben wir, das ist richtig. Die Datenübertragung vom Auto in die Box hat nicht funktioniert. Das betrifft aber nicht nur uns, sondern auch andere Teams. Das liegt an der lokalen Infrastruktur hier, wird man aber in den Griff kriegen. Für mich ist das nicht beunruhigend, denn der Freitag ist ein Testtag, an dem man alles ausprobiert. Ich schaue optimistisch auf den morgigen Tag."


Frage: "Wie schätzt du die Verfolger von Mercedes ein?"
Lauda: "Im Moment sieht es so aus als wäre wieder Ferrari am dichtesten dran. Warten wir aber ab, was morgen passiert. Der Samstag ist der wichtige Tag, an dem das Qualifying alles entscheiden wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Bruno Senna in seiner Debütsaison 2010?

Anzeige InsideEVs