• 27. März 2015 · 15:19 Uhr

Egal ob trocken oder nass: Pirelli erwartet taktische Finesse

Reifenhersteller Pirelli ist zufrieden mit der gelungenen Nagelprobe in der Hitze und erwartet für das Wochenende spannende Taktikspiele

(Motorsport-Total.com) - Malaysia stellt für Reifenhersteller Pirelli traditionell eine der größten Nagelproben des Jahres dar. Nachdem man bei den Wintertests in Europa nur kühle Temperaturen vorfand und auch Australien nicht sonderlich heiß ist, wartet in Südostasien sogleich der Klimahammer auf die Italiener. Schon am ersten Trainingstag mussten die Pneus heute mit Streckentemperaturen von bis zu 56 Grad Celsius zurechtkommen - nur in Brasilien war es mit 57 Grad Spitzentemperatur 2014 heißer.

Foto zur News: Egal ob trocken oder nass: Pirelli erwartet taktische Finesse

Paul Hembery rechnet mit mehr Spannung als in Australien Zoom Download

"Wenn diese Bedingungen bis zum Sonntag halten, dann fahren wir mit Sicherheit in den heißesten Bedingungen des gesamten Jahres, was die Reifen mit Sicherheit hart rannehmen wird", sagt Pirellis Motorsportchef Paul Hembery. Der Brite konnte sich aber heute davon überzeugen, dass die mitgebrachten Hart- und Mediumpneus allen Bedingungen standhalten konnten. "Wir haben nicht so viel Blasenbildung gesehen, die uns Sorgen machen müsste", betont er.

Trotzdem könnte es am Sonntag zu einem taktisch interessanten Grand Prix kommen. Rechnete man im Vorfeld des Wochenendes mit einem Zwei-Stopp-Rennen, so könnte sich diese Zahl nach oben korrigieren: "Nachdem wir uns die Longruns angeschaut haben... da gab es sehr viel Reifenabbau. Also denke ich wenigstens drei", erklärt auch Toro-Rosso-Junior Carlos Sainz.


Fotos: Großer Preis von Malaysia


Und da sich die beiden Mischungen in ihrer Performance (rund 0,8 bis eine Sekunde zugunsten des Medium) und im Abbau kaum unterscheiden, sollte das Rezept für einen Grand Prix mit verschiedenen Taktiken bereitet sein, auch wenn Nico Rosberg (Mercedes) schon jetzt seinen Favoriten herausgepickt hat: "Der harte Reifen wird der Rennreifen sein, und dann müssen wie schauen, wie weit wir mit dem weicheren Reifen kommen", sagt er.

Doch noch tappen alle im Dunkeln, schließlich weiß man noch nicht, wie das Wetter werden wird. Immer wieder werden verschiedene Prognosen veröffentlicht, doch bis Sonntagnachmittag kann sich noch viel ändern. Sollte es heiß werden, könnten die Piloten Probleme bekommen, ihre Reifen am Leben zu erhalten. "Das Rennen hier ist recht lang und die Strecke recht schwierig", stimmt Lotus-Mann Pastor Maldonado zu. "Es gibt ein paar Hochgeschwindigkeitskurven, die dem Reifenabbau nicht gerade entgegenkommen."

Foto zur News: Egal ob trocken oder nass: Pirelli erwartet taktische Finesse

Daniel Ricciardo fürchtet sich vor fremdem Gummi auf den Reifen Zoom Download

Und wenn der Regen nicht kommen sollte, müssen die Piloten auch noch auf ein weiteres Hindernis achten: Gummi auf der Strecke. Ist das nicht gut? Dabei heißt es doch immer, mehr Gummi sei gut für die Haftung, doch es gibt auch Ausnahmen, wie Daniel Ricciardo erklärt: "Ich denke, die Strecke wird häufig benutzt, und wenn es normaler Gummi ist, dann ist es für uns nicht notwendigerweise guter Gummi", sagt er. "Durch die Hitze hat es sich auch ziemlich rutschig angefühlt. Man spürt den Grip nicht wirklich, und das Auto rutscht enorm herum. Ich bin mir sicher, dass viele darüber meckern werden, aber Regen könnte das morgen schnell wegspülen."

So oder so, nach dem etwas mäßigen Saisonauftakt in Australien, wo es in der Regel nur einen Stopp gab, sollte Malaysia taktisch etwas spannender werden. Das hofft auch Paul Hembery: "Das wäre gut, nachdem wir in der jüngeren Vergangenheit zu viele Ein-Stopp-Rennen hatten", so der Brite. "Wir wollen immer zwei oder drei Stopps. Mittlerweile verstehen wir die Entwicklung der diesjährigen Autos, und wenn wir mehr Vertrauen bekommen, wie das Verhältnis ist, dann können wir Entscheidungen treffen, die mehr in Richtung zwei oder drei Stopps gehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App