• 27. März 2015 · 04:40 Uhr

Ausfall im Formel-1-Training: Motorproblem bei Lewis Hamilton

Update: Nach seinem Ausfall im ersten Freien Training in Malaysia muss am Auto des Weltmeisters an der Antriebseinheit gearbeitet werden - Kein Motorwechsel

(Motorsport-Total.com) - Der Start ins zweite Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 ist für Lewis Hamilton misslungen. Nachdem der Weltmeister im ersten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia in Sepang nach knapp 30 Minuten auf der Strecke ausgerollt war, wird in der Mercedes-Box eifrig an der Antriebseinheit seines Fahrzeugs gearbeitet.

Foto zur News: Ausfall im Formel-1-Training: Motorproblem bei Lewis Hamilton

Lewis Hamilton fuhr im ersten Freien Training nur vier Runden Zoom Download

"Die Crew untersucht derzeit ein Motorproblem bei Lewis Hamilton. Kein idealer Start, aber wir arbeiten hart an der Analyse", teilte Mercedes in einer ersten Stellungnahme via 'Twitter' mit. Nach dem Training erklärte Technikchef Paddy Lowe bei 'Sky Sports F1': "Es gibt ein Hardware-Problem, das wir beheben müssen. Wir wissen noch nicht genau, was wir tun können und müssen das weiter untersuchen, bevor wir entscheiden, was wir vor dem zweiten Training machen."

Ein Wechsel der Antriebseinheit sei "nicht notwendigerweise" erforderlich, meint Lowe: "Wir hoffen nicht." Doch auch vor einem Austausch einzelner Bauteile müsse Mercedes die Entscheidung sorgfältig abwägen. "Das ist sehr kompliziert. Für einige Teile gibt es eine Strafe, für andere nicht. Einige fallen innerhalb des Kontingents von vier (Antriebseinheiten pro Saison; Anm. d. Red.), einige nicht", erläutert Lowe.

Mittlerweile wurde der Fehler gefunden. Nach Angaben von Mercedes handelt es sich um einen Defekt im Einlass-System des Verbrennungsmotors, der allerdings behoben werden kann. Ein Wechsel der Antriebseinheit sei nicht notwendig. Das Team arbeite hart daran, den Schaden bis zum Beginn des zweiten Freien Trainings (ab 7:00 Uhr im Formel-1-Live-Ticker) zu beheben.

Hamilton hatte das Auto 29 Minuten nach Trainingsbeginn in Kurve 9 abgestellt, nachdem er ein verdächtiges Geräusch im Heck des Fahrzeugs gehört hatte. "Es gab einen Klick im Heck, aber die Gänge gingen noch. Ich bin aber zur Seite gefahren und habe angehalten, wie man es mir gesagt hat. Ich hätte aber noch zurückfahren können", sagt Hamilton am Boxenfunk.

Nachdem das Auto auf dem Abschleppwagen an die Box zurückgebracht wurde, untersuchten die Mercedes-Mechaniker zunächst das Getriebe, verlegten die Fehlersuche dann aber auf den Hybrid-Antrieb. Dabei handelt es sich nach Teamangaben um das Aggregat, das Hamilton auch im Rennen verwenden sollte.

Hamilton hatte bis zum Zeitpunkt seines Ausfalls noch keine gezeitete Runde gefahren und belegte damit im ersten Freien Training den 20. und letzten Platz, während sein Teamkollege Nico Rosberg die Bestzeit fuhr. "Das wirft einen für Samstag auf jeden Fall zurück", so Lowe. "Wir geben unser Bestes, um ihm den Tag zu retten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App