• 26. März 2015 · 13:51 Uhr

Red Bull erwartet keine "Wunderheilung" in Malaysia

Nach einem schwierigen Start in die Formel-1-Saison 2015 rechnet Red Bull nicht mit großen Fortschritten beim zweiten Rennen in Malaysia

(Motorsport-Total.com) - Die Technik hat Red Bull beim Auftakt in die Formel-1-Saison 2015 im Stich gelassen. Doch selbst als der RB11 problemlos fuhr, war das Auto nicht schnell genug, um es mit der Konkurrenz aufzunehmen. Aus diesem Grund geht das Team um Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo betont vorsichtig in das zweite Rennen des Jahres und will vor dem Großen Preis von Malaysia nicht zu viel versprechen.

Foto zur News: Red Bull erwartet keine "Wunderheilung" in Malaysia

Red Bull hinkt mit dem RB11 derzeit der Konkurrenz hinterher - wie lange noch? Zoom Download

Ricciardo dämpft die Erwartungen jedenfalls ganz bewusst: "Wir haben eine ganze Reihe an Modifizierungen, die wir umsetzen müssen. Doch ich rechne nicht damit, dass das an einem einzigen Wochenende passieren wird. Allerdings sollten wir durchaus einen gewissen Fortschritt machen. Hoffentlich kommen wir damit näher heran." Williams und Ferrari, so Ricciardo, seien aber wohl nicht in Reichweite.

Allerdings wolle man lieber früher als später zu diesen Teams aufschließen. "Das kann auch gelingen", meint Ricciardo, "aber im Augenblick denken wir einfach nur Schritt für Schritt. Wir hoffen auf ein runderes Wochenende als in Melbourne, auch bei der Zuverlässigkeit. Da sollten wir nun besser aufgestellt sein. Immerhin wissen wir hier schon mehr als beim vergangenen Rennen."

Das bedeutet auch: Falschen Illusionen gibt sich das Red-Bull-Team am Sepang International Circuit nicht hin. "Sollte es uns gelingen, innerhalb einer halben Sekunde zur Spitze zu bleiben, wäre das ein gutes Ergebnis", sagt Ricciardo. "Und sobald wir die Fahrbarkeit im Griff haben, dürften wir auf Augenhöhe sein mit Williams und Ferrari, zumindest mit dem Chassis." Erste Anhaltspunkte erhoffe man sich in Malaysia.


Fotostrecke: Vettels beste Red-Bull-Momente

"Sepang wird uns mehr Hinweise liefern, wo wir mit dem Chassis stehen", sagt Ricciardo und erklärt: "Auf einer solchen Strecke, wo es viele schnelle und langsame Kurven gibt, kannst du herausfinden, ob es Probleme bei der Balance gibt." Kurzfristige Lösungen wären aber in keinem Fall in Sicht: "Um einen Schritt nach vorn zu gehen, gehst du gewissermaßen erst einmal zwei Schritte zurück."

Die seit der Formel-1-Saison 2014 gültigen Regeln lassen, so Ricciardo weiter, kaum andere Entwicklungsschritte zu. "Größere Sprünge sind mit diesem neuen Paket wirklich nicht einfach oder zumindest nicht sofort zu bewerkstelligen", meint der australische Rennfahrer. Sein Red-Bull-Team habe aber in der Vergangenheit bewiesen, dass es, wenn erforderlich, einen Kraftakt leisten könne.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs