• 23. November 2014 · 20:49 Uhr

Stolz bei Force India: Drei Weltmeister geschlagen

Force India hat mit dem zweitbesten Saisonergebnis die stärkste Saison der Teamgeschichte beschlossen - Das überwiegende Gefühl: Stolz

(Motorsport-Total.com) - Die Freude bei Force India ist nach dem Saisonfinale von Abu Dhabi groß. Zwar konnte das Team McLaren in der Gesamtwertung nicht mehr von Rang fünf verdrängen, damit hatte aber ohnehin niemand gerechnet. Stattdessen feiern die Inder insgesamt 28 Punkte für die Plätze sechs von Nico Hülkenberg und sieben von Sergio Perez. Es war - die doppelten Punkte ausgeblendet - das zweitstärkste Teamergebnis des Jahres.

Dementsprechend zufrieden zeigt sich Hülkenberg nach dem Rennen: "Nachdem wir am Freitag und auch im Qualifying Probleme hatten, bin ich wirklich stolz auf das Rennen. Unsere Performance ist auch für das kommende Jahr ein gutes Zeichen." Sein Force India sei in absoluter Bestform gewesen: "Ich hatte eine gute Balance und das nötige Vertrauen ins Auto, um richtig hart zu pushen. Es gab jeweils nur wenige Runden nach den Boxenstopps, in denen ich die Reifen gemanagt habe, ansonsten habe ich durchweg Vollgas gegeben. Der lange Stint auf Supersoft am Ende war nicht ohne, aber es war eine meisterhafte Strategie des Teams, die voll aufgegangen ist."

Teamkollege Perez konnte dank der doppelten Punkte noch an Kimi Räikkönen und Kevin Magnussen vorbeiziehen: "Die Zähler heute haben mir dabei geholfen, die Saison in den Top 10 zu beenden. Das ist ein tolles Ergebnis nach einem tollen Jahr", findet der Mexikaner. "Ich denke, ich hätte heute sogar noch weiter vorne landen können, aber wahrscheinlich kam unser letzter Boxenstopp zu spät. Hätten wir etwas früher auf Supersoft gewechselt, wären wir vielleicht noch an Jenson Button herangekommen. Jeder im Team hat einen Superjob dieses Jahr gemacht, und wir sollten glücklich sein mit dem, was wir erreicht haben."

Auch Teamchef Vijay Mallya ist stolz: "Das heutige Rennen hat gezeigt, was wir in dieser Saison alles erreicht haben. Wir haben uns heute mit Weltmeistern angelegt und sie in einem fairen Kampf bezwungen: Wir sind mit beiden Autos vor Ferrari und einem Red Bull gelandet", schwärmt der Inder. "Nicos Strafe war sehr hart, und sie hat ihn den fünften Platz gekostet. Auch wenn das Ergebnis von heute nicht gereicht hat, um Gesamtrang fünf zurückzuerobern, können wir auf unsere Saison mit Stolz zurückblicken: 155 Punkte sind der Bestwert in der Teamgeschichte, und wir sind ganze zehnmal mit beiden Autos in die Punkte gefahren."


Großer Preis von Abu Dhabi - Girls

Der Stellvertretende Teamchef, Robert Fernley, weiß, dass Rang fünf ohnehin relativ unwahrscheinlich war: "Ich bin nicht enttäuscht, auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, noch vor McLaren zu landen. Aber das ist halt auch ein Mordsteam. Wir hätten außerdem ein bisschen Glück gebraucht heute, sodass einen der beiden McLaren-Piloten vielleicht ein mechanisches Problem ereilt. Aber das ist nicht passiert, und Jenson ist ein großartiges Rennen gefahren." Trotzdem freut sich Fernley über "die beste Saison für Force India".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com