• 23. November 2014 · 18:55 Uhr

Massa: Hätte Rosberg nur den Start gewonnen...

Felipe Massa spekuliert, dass unter Umständen sogar der Sieg in Abu Dhabi dringewesen wäre - Valtteri Bottas freut sich über das erreichte Teamziel

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa zeigte beim Großen Preis von Abu Dhabi seine vielleicht beste Saisonleistung. Der Williams-Pilot jagte in den letzten Runden sogar Weltmeister Lewis Hamilton und hätte ihm unter anderen Umständen womöglich sogar noch den Sieg weggeschnappt. Letztlich holte der Brasilianer sein drittes Podiumsergebnis der Saison und zog in der Gesamtwertung noch an Jenson Button vorbei auf Rang sieben. Nichtsdestotrotz wollte Massa unbedingt den Rennsieg.

Dafür hätte aber wohl schon der Start anders laufen müssen, bei dem Nico Rosberg seinen Teamkollegen vorbeilassen musste: "Das Beste wäre natürlich gewesen, wenn er länger hinter Nico geblieben wäre. Dann hätte er schon generell und auch beim Versuch zu überholen mehr Zeit verloren", spekuliert Massa gegenüber 'Sky Sports F1'. "Wenn das im Rennen passiert wäre, dann wäre ich da gewesen, da bin ich mir sicher. Vor allem weil Nico dann sowieso ein Problem hatte. Vielleicht hätte ich ihn bekommen."

Auch bei Teamkollege Valtteri Bottas machte vor allem der Rennstart Ärger, bei dem er einige Positionen einbüßte: "Ich hatte einen wirklich schlechten Start, das hat mein Rennen natürlich ein bisschen beeinträchtigt", erklärt der Finne: "Aber ich wusste, dass ich noch 55 Runden Zeit haben würde, um auf die Position vorzukommen, die wir für Platz drei in der Konstrukteursmeisterschaft brauchten. Ich habe mir Zeit genommen, und wir haben alles erreicht, was wir wollten. Für mich war der dritte Rang für das Team das Wichtigste."


Fotos: Williams, Großer Preis von Brasilien


Tatsächlich distanzierte Williams den Hauptrivalen Ferrari und hat letztlich 104 Punkte mehr auf dem Konto als die Scuderia, nachdem Fernando Alonso und Kimi Räikkönen nur auf den Plätzen neun und zehn ins Ziel kamen. Williams ist wieder eine Macht in der Formel 1 - das weiß auch Bottas: "Heute war ein gutes Beispiel für unsere Stärke. Wir wurden Zweiter und Dritter und konnten fast um den Sieg kämpfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube