• 23. November 2014 · 16:48 Uhr

Lauda: Lewis ist der richtige Weltmeister

Für Toto Wolff und Niki Lauda ist Lewis Hamilton der verdiente Formel-1-Weltmeister - Die Mercedes-Bosse loben aber auch den Sportsgeist von Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung um die Fahrerweltmeisterschaft der Formel-1-Saison 2014 ist gefallen. Durch seinen Sieg beim Großen Preis von Abu Dhabi krönte sich Lewis Hamilton zum zweiten Mal nach 2008 zum Champion, und das aus Sicht von Niki Lauda völlig verdient. "Der Lewis ist der richtige, er hat gewonnen, aber ich freue mich für das ganze Team", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams bei 'RTL'. "Es gibt überhaupt keine Diskussion. Er war in diesem Jahr mit elf Siegen der absolut beste. Das muss man jetzt emotionslos sagen, er ist allen um die Ohren gefahren, im Endeffekt auch dem Nico mit Siegen", lobt der Österreicher die Leistung seines Piloten.

Mit Hamilton durfte auf dem Siegerpodest Motorsportchef Toto Wolff feiern, der anschließend sichtlich bewegt war. "Es war sehr emotional. Er ist jemand, der aus seiner Seele keine Mördergrube macht. Das macht ihn aber auch so stark. Oben ist ist dann aus ihm herausgebrochen", schildert er bei 'RTL' die Minuten auf dem Podium.

Allerdings gab es im Mercedes-Lager heute nicht nur Sieger, denn Nico Rosberg wurde durch die Technik die Chance verwehrt, gegen seinen Teamkollegen um den WM-Titel zu kämpfen. In Runde 25 fiel des Energierückgewinnungssystem seines Mercedes-Antriebs aus. "Es ist uns die ERS-Pumpe ausgefallen. Da ging dann gar nichts", erklärt Wolff bei 'Sky'. "Wir haben geglaubt, sie kommt zurück, aber es ist dann immer schlimmer geworden."

"Wir haben uns dann entschlossen, die Pumpe ganz abzustellen. Dann gab es keinen Hybrid-Antrieb mehr", so Wolff. Ohne die Zusatzleistung des ERS kämpfte Rosberg mit stumpfen Waffen und fiel bis auf Rang 14 zurück. Das war der einzige Makel an einem sonst glänzenden Tag der Silberpfeile.

"Das ist ein Wermutstropfen. Wir wollten beide Autos ins Ziel bringen, sodass sie es auf der Strecke auskämpfen können. Das ist uns nicht gelungen", muss Wolff bei 'RTL' festhalten. "Wir müssen besser werden und aufhören auszufallen. Das sind wir auch den beiden schuldig und dem Team. Es war einfach kein perfektes Ergebnis. Aber jetzt haben wir einen würdigen Weltmeister."

Rosberg zeigte sich in Abu Dhabi als fairer Verlierer und ließ es sich nicht nehmen, Hamilton noch vor der Siegerehrung persönlich zu gratulieren. "Das ist richtige Größe und ein richtiger Sportsmann", lobt Wolff. "Sie haben sich das ganze Jahr lang wirklich nichts geschenkt, es ist sehr intensiv zugegangen. Beide sind große Persönlichkeiten. Dann hinaufzukommen und zu gratulieren, da kann man nur die Kappe ziehen. Umgekehrt wäre es wahrscheinlich genau so passiert. Für uns ist es einfach großartig, dass wir zwei so tolle Sportsleute im Team haben."

Im zweiten Jahr ihrer Arbeit bei Mercedes gelang es Wolff und Lauda, das Team an die Spitze der Formel 1 zu bringen und mit 16 Siegen in einer Saison zu einem neuen Rekord zu führen. Doch die Lorbeeren dafür will Wolff nicht alleine einheimsen. "Es sind nicht nur wir beide. Wir sind halt die beiden, die vor der Kamera herumhupfen. Im Hintergrund sind aber so viele gute Leute, die tolle Arbeit geleistet haben. Die gilt es zu berücksichtigen und zu würdigen - nicht nur einen oder zwei Schauspieler", so der Österreicher bei 'Sky'. Auch Lauda stellt die Teamleistung in den Vordergrund. "Man sieht jetzt: Wir sind ein super Team, alle gemeinsam, und deswegen kommen wir zum Erfolg."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen