• 21. November 2014 · 16:15 Uhr

Mercedes-Duell: Hamilton hält die Trümpfe in der Hand

Lewis Hamilton am Abu-Dhabi-Freitag acht Hundertstelsekunden schneller als Teamkollege und WM-Rivale Nico Rosberg - Beide noch mit "Luft nach oben"

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Duelle der am Sonntag in Abu Dhabi um den WM-Titel kämpfenden Mercedes-Teamkollegen wurden von Lewis Hamilton entschieden. Der WM-Spitzenreiter aus Großbritannien war sowohl im ersten Freien Training am Freitagvormittag als auch im zweiten Freien Training am Nachmittag der Schnellste.

Von zunächst 1:43.476 Minuten steigerte sich Hamilton bis auf 1:42.113 Minuten. So ist der Titelkandidat Nummer eins zufrieden, weiß aber gleichzeitig, dass er noch zulegen muss, um Verfolger Rosberg auch am Samstag hinter sich halten zu können.

"Es war ein guter Freitag", berichtet Hamilton. "Ich konnte das vorgesehene Programm problemlos abspulen. Vom Fahrgefühl her war es das beste Auto, das ich hier jemals hatte. Wir sind beim Setup im Verlauf des Tages ein gutes Stück vorangekommen und die Longruns waren vielversprechend. Doch wie immer gibt es noch Luft nach oben."

Foto zur News: Mercedes-Duell: Hamilton hält die Trümpfe in der Hand

Nico Rosberg ist überzeugt, am Samstag noch zulegen zu können Zoom Download

Rosberg fehlten unterm Strich ganze 0,083 Sekunden auf die Tagesbestzeit. "Acht Hundertstelsekunden - ich glaube, die kann ich noch finden, mehr sogar", ist der mit 17 Punkten Rückstand auf Hamilton angereiste WM-Zweite überzeugt. "Ich habe heute keine perfekte Runde hinbekommen, aber insgesamt betrachtet war es ein guter Tag", meint Rosberg.

Im Hinblick auf das Qualifying am Samstag erkennt auch der Verfolger noch Potenzial: "Das Auto fühlt sich gut an, aber für morgen müssen wir das Setup hier und da noch ein wenig verbessern. Die Pole-Position ist natürlich wichtig hier, denn das wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige InsideEVs