• 31. Oktober 2014 · 19:02 Uhr

Austin: Generalprobe für "virtuelles Safety-Car"

Am Freitagmorgen testete die FIA beim Grand Prix der USA erstmals das "virtuelle Safety-Car", das in Zukunft Doppel-Gelb teilweise ersetzen könnte

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Horrorunfall des Franzosen Jules Bianchi (Marussia) hat der Automobil-Weltverband FIA nach dem ersten Freien Training zum Grand Prix der USA das sogenannte "virtuelle Safety-Car" getestet. Mit dem neuen System soll ab der Saison 2015 die Sicherheit in der Formel 1 erhöht werden.

Foto zur News: Austin: Generalprobe für "virtuelles Safety-Car"

Am Ende des ersten Freien Trainings wurde das System erstmals getestet Zoom Download

Mithilfe der neuen Technik wird den Fahrern auf dem Lenkrad-Display eine Warnung angezeigt, sollten sie in einer Gefahrensituation eine bestimmte Geschwindigkeit in einem sensiblen Streckenbereich überschreiten - ohne dass das richtige Safety-Car auf die Piste muss. Gibt es einen Unfall, müssen die Piloten um 35 Prozent langsamer fahren, als es an dieser Stelle normal wäre.

Knapp vier Wochen nach seinem schweren Unfall in Japan kämpft Bianchi weiter um sein Leben. Der 25-Jährige befinde sich unverändert in einem "kritischen, aber stabilen Zustand", hieß es in der letzten offiziellen Stellungnahme.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube