• 05. Oktober 2014 · 10:28 Uhr

Update: Bianchi offenbar in kritischem Zustand

Die Formel-1-Szene bangt um die Gesundheit von Marussia-Pilot Jules Bianchi: Schrecklicher Unfall mit Bergungsfahrzeug in der Dunlop-Kurve - Fahrer bewusstlos

(Motorsport-Total.com) - Am Formel-1-Renntag in Suzuka ist der erneute Doppelerfolg von Mercedes recht schnell in den Hintergrund gerückt. Der Grand Prix von Japan war nach 46 Runden abgebrochen worden, nachdem sich in der Dunlop-Kurve ein schwerer Unfall ereignet hatte. In jener achten Kurve von Suzuka war in der 43. Runde der Sauber von Adrian Sutil abgeflogen. Als die Streckenposten das Fahrzeug des Deutschen bergen wollten, flog Jules Bianchi mit seinem Marussia in die Szenerie.

Foto zur News: Update: Bianchi offenbar in kritischem Zustand

Bangen um Jules Bianchi: Der Franzose hatte in Suzuka einen schweren Unfall Zoom Download

Das Fahrzeug des Franzosen knallte offenbar mit großer Wucht in ein Bergungsfahrzeug, das den Sauber neben die Strecke transportieren sollte. Erste Bilder von der Unfallstelle zeigen einen erheblich zerstörten Marussia. Er sei von den Bildern "geschockt" gewesen, berichtet Sutil nach seiner Rückkehr ins Fahrerlager. Bianchi wurde an der Unfallstelle von Medizinern versorgt und zunächst in Streckenhospital gebracht. Dort verweigerte man offenbar Teammitgliedern von Marussia zunächst den Zutritt.

Während Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Sebastian Vettel eine Podiumszeremonie bei gedämpfter Stimmung abhielten, startete der Rettungshubschrauber aus dem Fahrerlager. An Bord befand sich entgegen erster Vermutungen allerdings nicht der verunfallte Bianchi. Der Franzose wurde per Krankenwagen in eine Klinik transportiert. "Wir hoffen, dass Bianchi okay ist", so Hamilton. "Das sah schrecklich aus. Ich wünsche ihm alles Gute", sagt Rosberg. Vettel fügt an: "Meine besten Wünsche für Jules Bianchi, der ins Krankenhaus gekommen ist."

Über den Gesundheitszustand ist bislang wenig bekannt. Nach Auskunft der FIA war Bianchi offenbar bewusstlos. "Der Fahrer ist nicht bei Bewusstsein. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, weil der Helikopter bei diesen Wetterbedingungen nicht fliegen kann. Ein weiteres Update folgt zu einem späteren Zeitpunkt", heißt es von FIA-Sprecher Matteo Bonciani. "Im Moment ist es die Unwissenheit, die einen quält, weil man nicht weiß, wie es ihm geht", meint Vettel.

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko sagt bei 'Sky': "Es sieht wohl kritisch aus. Wir hoffen das Beste für Jules Bianchi." Adrian Sutil, der die Bergung seines Autos mitverfolgte, bakm den Zwischenfall aus nächster Nähe mit. "Die Situation um Bianchi ist kritisch. Ich hoffe, er ist in guten Händen", so der Gräfelfinger. "Ich stand direkt daneben. Mehr möchte ich aus Respekt vor Jules jetzt nicht dazu sagen." Nach Angaben von Sutil hatte sich Bianchi in gleicher Form wegen Aquaplaning von der Strecke gedreht wie er zuvor selbst auch.


Weitere Informationen erhalten sie schnellstmöglich an dieser Stelle!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz