• 23. September 2014 · 19:12 Uhr

Eigentlich hatte Force India auf Hülkenberg gesetzt...

Aus der Not heraus entschied sich Force India in Singapur bei Sergio Perez für einen Schlusssprint, was sich als goldener Griff erwies - zum Leidwesen Nico Hülkenbergs

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Singapur verlief aus Sicht von Force India äußerst kurios - im überraschend positiven Sinne. Eigentlich setzte man im Rennen voll auf Nico Hülkenberg, der mit einer soliden Leistung ein paar wichtige Punkte für das Team holen sollte. Dann entschied man sich aber aus der Not heraus, einen Poker mit Sergio Perez einzugehen, der eigentlich hoffnungslos abgeschlagen war, am Ende jedoch sogar vor seinem Teamkollegen als Siebter ins Ziel kam.

Foto zur News: Eigentlich hatte Force India auf Hülkenberg gesetzt...

Sergio Perez war zeitweise ohne Flügel unterwegs, wurde aber dennoch Siebter Zoom Download

Der Mexikaner war von Startplatz 15 ins Rennen gegangen und kollidierte anschließend mit dem Sauber von Adrian Sutil, wobei er seinen Frontflügel verlor. "Es sah zu dem Zeitpunkt katastrophal für ihn aus, aber offensichtlich hat sich unser Mut ausgezahlt", meint der Stellvertretende Teamchef Robert Fernley gegenüber 'Autosport' und zielt damit auf die Entscheidung ab, Perez zu einem vierten Reifenwechsel an die Box zu holen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Piloten hatte Perez somit frische Reifen für einen finalen Sprint, auf dem er sich seinen Weg durchs Feld pflügte. "Wir haben gezockt, und es hätte auch genauso gut nach hinten losgehen können", erklärt der Brite und lobt sein Team für die richtige Entscheidung: "Der Dank gebührt unserem Ingenieursteam, das diese kuriose Entscheidung getroffen und ihn somit wieder ins Spiel gebracht hat."


Fotostrecke: GP Singapur, Highlights 2014

Im Nachhinein fühlt sich Fernley bei all der Freude jedoch fast ein wenig schuldig gegenüber Hülkenberg, der als Neunter zwei Plätze hinter seinem Teamkollegen ins Ziel kam: "Nico hat einen fantastischen Job gemacht, und eigentlich wollten wir das, was wir mit Checo gemacht haben, idealerweise mit ihm machen. Aber andererseits brauchten wir auch einen Fahrer, der das Ding sicher nach Hause bringt - das war ganz offensichtlich Nico. Unser Herz hat uns gesagt, ihn auch reinzuholen, aber das Risiko konnten wir einfach nicht eingehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App