• 21. September 2014 · 16:37 Uhr

Ricciardo bejubelt Platz drei beim "Heimrennen"

Der Australier behielt die Ruhe, als Alonso nach dem Start an ihm vorbeiflog und freut sich, vor vielen heimischen Fans einen Pokal abgestaubt zu haben

(Motorsport-Total.com) - Zwar verpasste es Daniel Ricciardo am Sonntag beim Singapur-Grand-Prix, seinem Teamkollegen Sebastian Vettel einmal mehr ein Schnippchen zu schlagen, mit dem dritten Platz war der Australier aber zufrieden - auch wenn er in der Schlussphase am Heck des Deutschen knabberte. Schließlich musste sich Ricciardo seine Ausgangsposition von Fernando Alonso zurückerkämpfen, nachdem der Spanier ihn kurz nach der grünen Ampel halb auf der Strecke und halb in der Auslaufzone überholt hatte.

Die Rennleitung klopfte dem Ferrari-Star nicht auf die Finger und auch Ricciardo hält sich mit Kritik zurück: "Seb musste er den Platz natürlich zurückgeben. Ob er mich auch noch hätte wieder vorbeilassen müssen, muss ich mir nochmal ansehen." Der Red-Bull-Youngster zog es vor, die übrigen Konkurrenten in Schach zu halten. "Ich habe mich dann einfach darauf konzentriert, mich wieder einzusortieren", schildert Ricciardo.

Auf dem Podium brandete für den Mann aus Down Under Jubel auf, schließlich befanden sich im Publikum viele seiner Landsleute. Da er von der Westküste des fünften Kontinents stammt, trifft das auf den Australien-Grand-Prix nur eingeschränkt zu: "Es fühlt sich an wie ein Heimrennen. Singapur ist an Perth genauso nahe dran wie an Melbourne", sagt Ricciardo und bilanziert: "Auf das Podium gefahren zu sein ist kein schlechtes Resultat für das Team." In der Gesamtwertung festigte Ricciardo seinen dritten Rang.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com