• 21. September 2014 · 21:40 Uhr

Pirelli: Strategiepoker erhält Spannung in Singapur

Pirellis vorhergesagte Dreistoppstrategie geht für Lewis Hamilton in Singapur auf - Red Bull schafft es aber auch mit zwei Stopps aufs Podium

(Motorsport-Total.com) - Die befürchtete Safety-Car-Phase und die unterschiedlichen Reifenstrategien machten einen großen Teil der Spannung im 14. Grand Prix der Formel-1-Saison 2014 aus. In der schwülen Nacht von Singapur macht es Lewis Hamilton am Ende noch einmal interessant, die Red-Bull-Piloten halten lange durch und Fernando Alonso verpokert sich unter anderen ein wenig.

Foto zur News: Pirelli: Strategiepoker erhält Spannung in Singapur

Dreistoppstrategie aufgegangen: Lewis Hamilton holt den Sieg in Singapur Zoom Download

Alle 21 Piloten (Kamui Kobayashi fiel schon in der Einführungsrunde aus) starteten das Rennen auf der weicheren Reifenmischung und dass es zu einem Einsatz des Safety-Cars kommen würde, wurde erwartet. Die Frage ist Jahr für Jahr nur immer, wann das sein wird und wie sehr einem das in die Strategie spielen wird. Red Bull gehörte zu den Glücklichen, die kurz vorher an die Box gekommen waren.

"Die Red-Bulls haben auf den Soft-Reifen gewechselt und wir haben alle gedacht: 'Bestimmt wünschen sie sich jetzt das Safety-Car'. Und dann kam es", erklärt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Ich glaube nicht, dass sie erwartet haben, dass Ferrari in diesem Moment auf den gleiche Reifen wechselt. Die waren dadurch am Ende in einer guten Position."

Der Bernd-Mayländer-Einfluss

Fernando Alonso war gezwungen, mit Bernd Mayländers Erscheinen auf der Strecke zum Reifenwechsel zu kommen und fiel damit wieder hinter Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo. In der Schlussphase kam er auf frischeren Reifen auch nicht an ihnen vorbei.

Genau wie der Ferrari-Pilot, war auch Hamilton auf einen dritten Stopp angewiesen, was den letzten zehn Runden noch einmal Würze verlieh. "Die große Frage war, ob Lewis auf dem superweichen Reifen genug Abstand herausfahren kann, um auf den weichen Reifen zu wechseln", so Hembery. "Er hat das auf jeden Fall super gemacht. Wir haben gehört, dass die Reifen am Ende recht runter waren und er am Limit war."


Fotos: Großer Preis von Singapur


Zwar fiel Hamilton hinter Vettel zurück, das Überholen fiel dem Mercedes-Piloten jedoch gänzlich leicht. Von 17 ins Ziel gekommenen Fahrern, blieben fünf bei zwei Reifenwechseln, zwei davon kamen auf Podium, Felipe Massa schaffte es damit in die Top 10, Valtteri Bottas wurde damit Elfter.

Keine Probleme an der Pirelli-Front

"Wir haben schon wieder ein sehr enges und aufregendes Rennen gesehen, in dem die Reifenstrategien einen großen Einfluss auf das Resultat hatten", freut sich Hembery. "In der Endphase des Grand Prix musste Hamilton mit neuen Soft-Reifen Vettel auf älteren Soft-Reifen überholen, um sich den Sieg zu sichern. Davor musste Hamilton nach der Safety-Car Phase auf dem schnelleren Supersoft-Reifen einen Abstand herausfahren, um noch einmal wechseln zu können. Trotzdem also verschiedene Strategien angewandt worden, wurde es am Ende trotzdem eng."

Reifenabbau und -Verschleiß blieben dabei in den berechneten Grenzen, obwohl die Verhältnisse über das Wochenende durch anhaltenden Regen über Nacht nicht besser wurden. "Die Strecke hat sich nicht wirklich entwickelt", erklärt der Pirelli-Verantwortliche. "Es gab ja auch keine Rahmenrennen. Aber die Luftfeuchtigkeit hat vielleicht auch eine Rolle gespielt. Diesen Einfluss können wir kaum einschätzen. Wir haben uns alle schon im Stehen feucht angefühlt, da ging es der Strecke bestimmt ähnlich. Das muss also auch eine Rolle gespielt haben."

Beim kommenden Grand Prix in zwei Wochen erwarten den Reifenhersteller dann andere Herausforderungen. "Suzuka ist eine ganz andere Art von Strecke", so Hembery. "In Suzuka kann es auch immer sehr heiß werden, die Vorhersagen kündigen in diesem Jahr aber kühle Bedingungen an. Der Asphalt ist dort sehr fest, was die Reifen mehr belastet, vor allen in den Kurven. Es ist eine der schwierigeren Strecken für die Reifen, viel schwieriger, als dieser hier."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App