• 21. September 2014 · 20:07 Uhr

Lowe bittet Rosberg "vielmals um Verzeihung"

Während Lewis Hamilton in Singapur triumphierte, konnte Nico Rosberg nur zuschauen - Nun entschuldigt sich das Team bei seinem Fahrer für den Defekt

(Motorsport-Total.com) - Gemischte Gefühle bei Mercedes: Zum einen freut sich das Team über den herausragenden Sieg von Lewis Hamilton, zum anderen bedauert man den technisch bedingten Ausfall von Nico Rosberg, der einen denkbaren Doppelerfolg der Silberpfeile verhinderte. Paddy Lowe, Technischer Direktor bei Mercedes, erklärt den Ausfall Rosbergs und entschuldigt sich sogar bei ihm - völlig andere Töne als noch in Spa, wo die Teamführung den Deutschen noch hart für einen Fahrfehler kritisierte.

Foto zur News: Lowe bittet Rosberg "vielmals um Verzeihung"

Paddy Lowe entschuldigt sich bei Nico Rosberg für den technischen Ausfall Zoom Download

"Dieser Nachmittag hatte einen bitteren Beigeschmack für unser Team", meint Lowe und begründet: "Lewis erzielte einen fantastischen Sieg, die Freude darüber wurde jedoch von den technischen Problemen an Nicos Auto gedämpft. Wir haben die Ursachen noch nicht vollständig verstanden, aber Nico scheint ein Elektronikproblem in seiner Lenksäule gehabt zu haben."

Das Problem habe sich auf dem Weg in die Startaufstellung gezeigt. "Deshalb tauschten wir das Lenkrad in der Hoffnung, dass dies die Schwierigkeiten beseitigen würde. Aber sobald er das Rennen aufnahm, wurde klar, dass nur seine Schaltwippen funktionierten. Somit hatte er keine Kontrolle über die Kupplung oder die vielen verschiedenen Funktionen, die er vom Lenkrad aus bedient", erklärt Lowe.

Unter anderem habe Rosberg eine deutlich reduzierte Energieabgabe gehabt. "Aus diesem Grund konnte er noch nicht einmal die langsameren Autos überholen. Beim Boxenstopp blieb das Auto in Neutral stecken und wir haben uns dazu entschlossen, es aus dem Rennen zu nehmen. Der Vorgang, um das Auto wieder in Gang zu bringen, war aus unserer Sicht zu gefährlich", meint der Brite und richtet sich an Rosberg, der durch den Technikfehler die WM-Führung verloren hat: "Ich kann mich bei Nico nur entschuldigen und vielmals um Verzeihung bitten."

Teamchef Toto Wolff zeigt sich genervt von den technischen Problemen in dieser Saison: "Wir haben in diesem Jahr eine Rakete von einem Auto, aber diese Zuverlässigkeitsprobleme bringen uns immer wieder ins Stolpern. Die Teile werden heute Nacht zur forensischen Untersuchung durch unsere Zuverlässigkeitsgruppe zurück in die Fabrik geschickt. Wir haben ein exzellentes Team, das sich hoher Qualität verschrieben hat. Gemeinsam werden wir die Ursache für diesen Defekt herausfinden und sicherstellen, dass er nicht wieder auftritt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube