• 20. September 2014 · 20:28 Uhr

Warum Grosjean am Funk der Kragen geplatzt ist

Lotus-Fahrer Romain Grosjean erklärt, weshalb er im Qualifying zum Großen Preis von Singapur einen Wutausbruch am Teamfunk hatte und lautstark fluchte

(Motorsport-Total.com) - Es war nicht der Tag von Romain Grosjean. Vor allem nicht, als der Antriebsstrang im Heck seines Lotus E22 zum wiederholten Mal an diesem Samstag zu stottern begann. Ausgerechnet im Qualifying zum Großen Preis von Singapur setzte der Motor mehrfach aus. Und das brachte Grosjean auf die Palme. Er wetterte am Funk: "Ich kann es nicht glauben. So ein Scheißmotor. Ich habe genug davon."

Foto zur News: Warum Grosjean am Funk der Kragen geplatzt ist

Von wegen Funkverbot: Romain Grosjean nahm in Singapur kein Blatt vor den Mund Zoom Download

Nach der Qualifikation, mit etwas Abstand zur angesprochenen Szene, erklärte Grosjean sein Verhalten: "Ich hatte solche Aussetzer schon im dritten Freien Training, zweimal auf einer Runde. Da war es aber noch nicht so schlimm. Im Qualifying war es furchtbar. Deshalb habe ich etwas säuerlich reagiert." Es sei aber auch ärgerlich, wenn die Arbeit eines Wochenendes so rasch zunichte gemacht werde.

"Alle legen sich wirklich sehr ins Zeug. Am Freitag hatte Pastor einen Unfall, doch das Team hat das Auto repariert. Alle haben fantastische Arbeit geleistet. Dann gehst du ins Qualifying und weißt: Es ist deine beste Chance seit langer Zeit", so Grosjean. "Du weißt auch: Vor dir liegt ein verrücktes Rennen. Und Platz 13 ist nicht weit weg von den Punkterängen. Aber plötzlich geht dir auf der Geraden die Puste aus."

"Das ist dann schon..." - und dann verstummt der Lotus-Pilot plötzlich. Um neu anzusetzen und zu sagen: "Manchmal muss man einfach Klartext reden. Wir alle haben Probleme. Das geben wir auch zu. Unser Auto ist aerodynamisch nicht besonders gut. Wir haben aber auch Fortschritte gemacht. Zum Beispiel haben wir hier in Singapur einen neuen Frontflügel dabei, der prima funktioniert."

"Platz 13 im Qualifying wäre da also ein gutes Zeichen gewesen. Dann traten aber wiederholt diese Aussetzer auf. Das kann im Freien Training ja mal passieren. Aber nicht im Qualifying oder im Rennen. Das geht nicht", meint Grosjean. Er fügt hinzu: "Ich hätte es nicht in Q3 geschafft, aber wäre mit Sicherheit nicht Letzter geworden in Q2. So aber büßte ich sechs Zehntel ein - und wurde 16."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Circuit Gilles Villeneuve?

Formel 1 App