• 20. September 2014 · 21:21 Uhr

Vettel: Reifen könnten für Durcheinander sorgen

Sebastian Vettel erwartet, dass die Reifen am Sonntag eine große Rolle spielen werden - Mit seinem RB10 ist der amtierende Weltmeister noch immer nicht zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel wird am Sonntag von Position vier aus in den Großen Preis von Singapur starten. Der amtierende Weltmeister hofft nun darauf, dass die Reifen ihn möglicherweise noch einige Plätze nach vorne spülen können. Gleichzeitig ist sich der Heppenheimer allerdings auch darüber im Klaren, dass sein RB10 noch immer nicht so funktioniert, wie er das gerne möchte.

Foto zur News: Vettel: Reifen könnten für Durcheinander sorgen

Sebastian Vettel erwartet ein Rennen, bei dem die Reifen im Mittelpunkt stehen Zoom Download

"Er tut noch immer nicht, was ich möchte. Jedes Mal, wenn ich pushen möchte, funktioniert es nicht", erklärt Vettel und ergänzt: "Ich denke, das ist dieses Jahr, in Kombination mit dem Abtrieb den wir haben, eine Charakteristik unseres Autos. In manchen Abschnitten der Kurve gibt es mir einfach noch nicht, was ich gerne möchte."

"Das ist keine Entschuldigung, denn letztendlich muss ich das Beste aus dem Auto herausholen. Wir haben große Fortschritte gemacht, aber es gibt noch eine Menge, die wir besser machen können", sagt Vettel und antwortet auf die Frage, ob er in dieser Saison teilweise bewusst langsamer fährt: "Natürlich fährt man so, wie man denkt, dass es am schnellsten ist. Ganz egal, ob das bedeutet, dass man sich zurückhält oder dass man pusht. Das hängt von der Situation ab."

In Singapur hofft der viermalige Weltmeister jedenfalls darauf, dass er im Rennen kein Benzin sparen muss: "Der Sprit sollte okay sein. Wenn das Safety-Car rauskommt, wird es sowieso für niemanden ein Problem werden. Sie (Mercedes; Anm. d. Red.) sind denke ich auf der sicheren Seite, bei uns könnte es eng werden. Es wird morgen sehr knifflig werden, denn wenn alle eine ähnliche Pace wie heute haben, dann sind alle sehr, sehr eng beieinander."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Singapur


"Irgendwann werden die Reifen abbauen und dann gibt es ein großes Durcheinander. Hoffentlich werden wir nicht vor den anderen in Schwierigkeiten kommen. Aber das werden wir sehen. Die Strategie hängt davon ab, wie sich die Reifen im Rennen verhalten. Es ging das ganze Wochenende rauf und runter", berichtet der 27-Jährige.

"Ich glaube, vergangene Nacht hat es ein bisschen geregnet. Ich bin mir nicht sicher, ob es viel war. Ich denke, dass der erste Stint hier immer schwierig ist. Es ist ziemlich schmutzig und wenn das Rennen beginnt, ist es meistens etwas chaotisch. Es hängt aber davon ab, wie sehr sich die Strecke anschließend verbessert. Vielleicht können wir dann die weichen Reifen gut zum Funktionieren bringen, denn da hatten andere im Training Probleme."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Keke Rosberg 1982 den WM-Titel ein?

Formel 1 App