• 20. September 2014 · 20:30 Uhr

Nach Regennacht - Trockener Rennabend in Singapur

Kurz nach dem Qualifying öffnete der Himmel über Singapur seine Schleusen - Bis zum Rennstart am Sonntagabend soll es sich aber ausgeregnet haben

(Motorsport-Total.com) - Es war ein düsteres Erwachen zur Mittagszeit in Singapur. Als bei den Formel-1-Piloten nach europäischer Zeit am Samstagmorgen der Wecker klingelte, befürchtete man aufgrund der tiefhängenden, dunklen Wolken schon das Schlimmste - ein verregnetes Training und Qualifying. Die Bedingungen blieben aber stabil und trocken, auch wenn der Regen von Freitag auf Samstag die Strecke recht "grün", also sauber und rutschig machte. Ähnliches droht nun für den Rennsonntag.

Foto zur News: Nach Regennacht - Trockener Rennabend in Singapur

So heftig wie Samstagnacht regnet es Sonntagabend nicht noch einmal Zoom Download

Es war keine halbe Stunde nach dem Qualifying, als Singapur das Fahrerlager wissen ließ, was Regen in Südostasien bedeutet. Lang anhaltender und heftiger Niederschlag vertrieb alle Beteiligten schnell in ihre Motorhomes. Die Strecke war aber immerhin während des Rennbetriebes trocken geblieben. Auch das Rennen, das am Sonntag um 20 Uhr Ortszeit gestartet wird, soll unter trockenen Bedingungen stattfinden.

Vereinzelte Schauer, die dem Unwetter der Nacht noch bis in die Morgenstunden folgen können, werden laut dem Wetterdienst UbiMet den Tag über abklingen, sodass am Abend nur noch eine Regenwahrscheinlichkeit von 10 Prozent, Tendenz abnehmend, besteht. Die Lufttemperaturen werden dabei bei 28 bis 30 Grad Celsius liegen, die Strecke könnte bis zu 35 Grad messen. Dabei herrscht weiterhin eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 80 Prozent und eine leichte Brise.

Der starke Regen von Samstagnacht wird dennoch jeglichen Grip von der Strecke gespült haben, womit die Unfallgefahr für den Grand Prix von Singapur steigen wird. Die hohen Temperaturen und die drückende Luftfeuchtigkeit wird außerdem eine Herausforderung für Fahrer und Material bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App