• 20. September 2014 · 16:16 Uhr

Hülkenbergs indische Zicke: Updates verpuffen

Der Emmericher glaubt, dass er im Qualifying aus seinem Auto nicht mehr hätte herausholen können - WM-Punkte sind das Ziel für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Bei Force India ging es zuletzt bergab. Auch im Qualifying zum Singapur-Grand-Prix am Samstag erlebte Nico Hülkenberg keine Wunderheilung seines Boliden, als er im zweiten Abschnitt die Segel streichen musste. Rang 13 entspricht nicht dem, was die Vijay-Mallya-Truppe zu Saisonbeginn zu leisten vermochte. "Es lief ganz ordentlich", bilanziert der Deutsche bei 'RTL'. "Das war einfach das höchste der Gefühle für unser Auto. Ich glaube, die anderen haben von Q1 zu Q2 eine Schippe draufgelegt."

Hülkenberg formuliert die bittere Erkenntnis: "Da können wir einfach nicht mithalten. Das war das Maximum, das in meinem Auto steckte. Daher bin ich damit zufrieden." Jedoch hatte sich die Mannschaft für Singapur mehr ausgerechnet, schließlich kam aus der Fabrik in Silverstone neues Material: "Schade, dass so viel fehlt, obwohl wir Updates und neue Teile haben", so Hülkenberg, für den der zeitliche Abstand ein Schlag ins Kontor war. 0,365 Sekunden fehlten zum Überqueren der Q3-Hürde.

Bei 'Sky' räumt er ein, "schon ein bisschen enttäuscht" zu sein. Die Probleme kennt er genau: "Abtrieb. Grip ist das Zauberwort. Allen voran auf der Hinterachse, die ziemlich nervös ist. Ich kämpfe mit viel Übersteuern, das Auto ist teilweise sehr zickig." Trotzdem lässt sich Hülkenberg den Optimismus nicht nehmen und setzt auf die Unvorhersehbarkeit des Renngeschehens auf einem Straßenkurs sowie auf das fordernde Klima in Südostasien.

Hülkenberg blickt voraus: "Punkte müssen immer drin sein, vor allem in Singapur. Es ist eines der längsten und verrücktesten Rennen. Rang 13 ist nicht die beste Startposition, aber auch von dort kann man ein ordentliches Rennen fahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen