• 19. September 2014 · 19:19 Uhr

Red Bull: Gute Performance, Motorschaden bei Vettel

Wieder einmal hat es im ersten Freien Training Sebastian Vettel erwischt - Nach einem Motorschaden konnte er am Nachmittag zumindest noch eine Zeit setzen

(Motorsport-Total.com) - Für Red Bull verlief das Freie Training von Singapur wie eine Achterbahnfahrt. Grund war ein Motorschaden bei Sebastian Vettel kurz vor Ende der ersten Session. Auf der anderen Seite setzten beide Fahrer gute Zeiten und unterstrichen, dass mit den "Bullen" beim Nachtrennen zu rechnen ist. Vettel kam im ersten Freien Training auf Platz vier. Am Nachmittag absolvierte er kurz vor dem Ende noch fünf Runden und setzte aus dem Stand die fünftbeste Zeit. Daniel Ricciardo wurde zunächst Fünfter, dann Dritter.

Foto zur News: Red Bull: Gute Performance, Motorschaden bei Vettel

Lange musste Sebastian Vettel zittern, am Ende konnte er doch noch auf die Strecke Zoom Download

Das große Thema war jedoch das erneute Pech bei Vettel, der im zweiten Freien Training nur durch den Fleiß seines Teams eine Zeit setzen konnte. "Ob wir heute Pech hatten? Ich glaube nicht an Glück oder Pech. Ich denke, wir haben in den vergangenen Jahres vieles richtig gemacht, da hatten wir auch kein Glück. In diesem Jahr ist es anders, und wir haben ein paar Probleme, aber das gehört zum Leben dazu. Wir haben die Probleme hinter uns gelassen, und es geht voran."

Was die Pace in Singapur anbelangt, fühle sich der RB 10 gut an, meint Vettel: "Es war wichtig, ein gutes Gefühl für die Supersoft-Reifen zu bekommen. Die Mechaniker haben unheimlich Gas gegeben und den Motor nach dem ersten Freien Training in weniger als drei Stunden ausgetauscht. Vielen Dank für diese Wahnsinnsleistung, durch die ich in der zweiten Session noch mal rausfahren konnte."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Singapur


Teamkollege Ricciardo traut dem Trainingsergebnis noch nicht so recht: "Ich glaube, dass Mercedes noch etwas im Köcher hat. Das haben wir auch, aber wahrscheinlich nicht in dem Maße, dass wir ihnen die Stirn bieten können. Aber vielleicht zahlt sich eine fleißige Nacht ja aus." Gewundert hat sich der WM-Dritte aber vor allem über den großen Unterschied zwischen den beiden Reifentypen: "Schnell zu sein (auf Supersoft) ist die eine Sache, lange fahren zu können die andere. Aber so könntest du dir vielleicht einen zusätzlichen Boxenstopp sparen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen