• 19. September 2014 · 19:46 Uhr

Force India solide aber hinter McLaren

Force India muss in der Nacht vor dem Qualifying noch ein paar Zehntelsekunden finden, um McLaren im Qualifying angreifen zu können

(Motorsport-Total.com) - Force India blickt am Freitagabend auf ein solides aber auch nicht optimales Freies Training zurück. Zwar steht das indische Team am Ende aber mit beiden Autos in den Top 10, allerdings liegt man rund zwei Zehntelsekunden hinter dem Hauptrivalen McLaren - es wartet also noch Arbeit. Nico Hülkenberg wurde Zwölfter respektive Neunter, Sergio Perez landete in beiden Sessions vor seinem Teamkollegen (Zehnter und Achter).

Foto zur News: Force India solide aber hinter McLaren

Sergio Perez konnte Teamkollege Nico Hülkenberg in beiden Sessions schlagen Zoom Download

"All diese Runden ohne Schwierigkeiten zu absolvieren und unser Programm nach Plan abzuspulen, war ein guter Ausgangspunkt", fasst Hülkenberg zusammen. "In der Hinsicht war es ein ordentlicher Freitag, auch wenn ich mich im Auto noch nicht komplett wohlfühle. Wir müssen das Auto noch besser verstehen und die Balance vor dem Qualifying noch ein wenig feiner einstellen", so der Emmericher.

Besonders beim Longrun habe er ein paar Probleme gehabt: "Da hatte ich mich beim Setup wohl mal wieder vergriffen. Ich Monza war es auch schon so. Wir hatten jetzt einfach zweimal nicht gerade den goldenen Griff", gibt Hülkenberg zu. Man könne aber problemlos die Einstellungen des Teamkollegen kopieren: "Man sieht ja die Daten und Unterschiede, das geht schon."

Auf den Optionsreifen sei Force India umso besser zurechtgekommen, es sei sogar noch Luft nach oben da, glaubt der Deutsche. Und auch der Abbau der Pneus halte sich in Grenzen: "Es ging eigentlich. Ich bin die ersten paar Runden ganz ordentlich zurechtgekommen, dann lassen die Reifen aber natürlich nach."

Zudem werde der Kurs noch schneller: "Im Qualifying gibt es meistens noch mal eine Verbesserung der Strecke, wenn dann alle mit frischen Reifen drüberfahren, aber ich glaube, dann wird es relativ konstant bleiben." Eine Motorenstrafe, wie sie schon bald Sebastian Vettel droht, erwartet Hülkenberg nicht: "Ich denke, wir stehen gut da. Wir haben nicht viele Probleme."

Perez glaubt an Rennpace

Teamkollege Perez zeigt sich mit dem Freien Training zufrieden. "Es macht den Anschein, als werde es ein sehr enges Qualifying. Wir müssen unbedingt weiterarbeiten und noch ein paar Zehntelsekunden finden, denn ein guter Startplatz ist hier enorm wichtig. Es wird sehr schwierig, in Q3 zu kommen. Toro Rosso sieht sehr stark aus, McLaren ist in Reichweite. Sie sind ziemlich schnell und auf eine Runde gesehen vielleicht schwer zu schlagen. Aber ich denke, unser Longrun sah ein bisschen besser aus."


Großer Preis von Singapur - Freitag

Am Sonntag komme es dann auf die richtige Strategie sowie gutes Reifenmanagement an: "Wir wissen, dass es sehr warm wird, also wird der sorgsame Umgang mit den Reifen wohl Priorität haben", glaubt Perez. Bezüglich seiner persönlichen Zukunft bei Force India erhofft er sich Klarheit bis zum nächsten Rennen: "Hoffentlich machen wir in Japan alles klar. Für mich als Fahrer wäre es natürlich gut zu wissen, wo meine Zukunft liegt."

Definitiv wird allerdings Perez' Renningenieur Gianpiero Lambiase das Team verlassen. "Ja. Ich weiß aber noch nicht, wen ich bekomme, darum kümmern wir uns gerade. Die gute Beziehung zu deinem Renningenieur ist sehr wichtig, deshalb ist das ein großer Verlust für mich und auch für das Team. Er war ein guter Typ", bedauert Perez.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen