• 19. September 2014 · 22:34 Uhr

Ein roter Streif am Nachthimmel

Ferrari präsentiert sich in Singapur bärenstark - Ist beim Qualifying am Samstag vielleicht sogar die erste Startreihe für die Scuderia drin?

(Motorsport-Total.com) - Die Positivüberraschung des Freitags dürfte wohl Ferrari sein. Im ersten Freien Training fuhr Fernando Alonso Bestzeit vor den beiden Mercedes von Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Am Nachmittag war der Spanier lange auf Kurs, leistete sich jedoch einen Fehler, der ihn im letzten Sektor eine knappe Sekunde kostete. Trotzdem war er erneut Zweitschnellster. Auch Kimi Räikkönen konnte mit Platz vier überzeugen. Kann Ferrari seine Freitagsform diesmal mit ins Qualifying nehmen?

Foto zur News: Ein roter Streif am Nachthimmel

Fernando Alonso sicherte sich im Freien Training die Plätze eins und zwei Zoom Download

"Wir waren recht konkurrenzfähig in beiden Sessions und haben unser Programm wie geplant abgespult", erinnert sich Alonso, dem der Stadtkurs von Singapur fast schon traditionell entgegenkommt. "Die zwei verschiedenen Reifenmischungen haben sich auch so verhalten, wie wir es erwartet hatten. Ein Freitag in Singapur ist immer ein bisschen anders als auf anderen Strecken, weil das Layout einfach so speziell ist und wir bei Nacht fahren."

Auch Teamkollege Räikkönen ist zufrieden: "Es war insgesamt ein positiver Tag, auch wenn es wie immer Luft nach oben gibt. In der ersten Session haben wir uns auf verschiedene Setupeinstellungen konzentriert. Am Ende der Session sind meine Bremsen zu heiß geworden. Das Team hat das aber schnell wieder hinbekommen und das Auto für das zweite Freie Training vorbereitet", lobt der Finne. "Unsere Setupveränderungen haben das Handling noch besser gemacht, auf den weichen Reifen hatten wir jede Menge Grip."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Singapur


Chefingenieur Pat Fry ist geteilter Meinung: "Der Freitag lief nicht perfekt, da wir ein paar Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit hatten - vor allem an Kimis Auto. Obwohl die Freitagszeiten nicht viel zählen, war die Pace unserer beiden Fahrer aber sehr vielversprechend. Es ist in Singapur sehr schwierig zu überholen, deshalb wird es umso wichtiger, dass wir uns im Qualifying eine gute Startposition erkämpfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com