• 23. August 2014 · 16:55 Uhr

Ricciardo: Trockensetup wird sich im Rennen auszahlen

Daniel Ricciardo glaubt an seine Chance im Rennen und hofft, dass sich sein Setup dann auszahlen wird - Ziel ist wieder einmal ein Platz auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Kampf um die Pole-Position hatte Daniel Ricciardo in Spa nichts zu tun. Der Australier hatte am Ende als Fünfter 2,320 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit von Nico Rosberg. Trotzdem hofft der Teamkollege von Sebastian Vettel, dass er im Rennen um einen Platz auf dem Podium kämpfen kann. Hoffnung gibt ihm dabei das Setup seines RB10.

"Eine Erklärung ist, dass wir das Auto etwas mehr auf Regen abgestimmt haben", berichtet Ricciardo im Hinblick auf den großen Rückstand auf die beiden Mercedes-Piloten. "Wir haben Abtrieb weggenommen und das sollte morgen im Rennen die richtige Entscheidung sein", hofft der Australier.

"Wir müssen hier kämpfen können. Ganz egal, ob wir uns verbessern oder verteidigen wollen. Darum sind wir in diese Richtung gegangen", erklärt Ricciardo die Entscheidung seines Teams, auf der "Ardennen-Achterbahn" auf Abtrieb zu verzichten: "Ich bin glücklich damit, denn ich denke, dass das Rennen wichtiger ist als das Qualifying."

Der Effekt des Setups: Auf der Geraden zählt der Red Bull, der sonst durch den Renault-Motor stets leicht gehandicapt war, plötzlich zu den schnellsten Autos. Daher hat Ricciardo auch keine Angst vor den beiden Williams, die in der Startaufstellung hinter ihm lauern: "Ich denke, wir können auf jeden Fall mit ihnen kämpfen. Bei der Geschwindigkeit auf der Geraden zählen wir jetzt zu den besten."

"Die Plätze drei und fünf sind für uns als Team wirklich gut. Die Mercedes waren sehr weit weg, also können wir uns nicht zu sehr freuen. Wenn man sich aber nur die Platzierungen ansieht, dann war das ein guter Tag für uns", lautet das Fazit des Red-Bull-Neulings. Im Hinblick auf das Rennen erklärt er: "Platz drei wird mein Ziel sein. Wenn die Mercedes uns die Chance auf mehr geben, dann nehme ich das gerne mit."

"Ich hoffe, dass sie Probleme mit dem Reifenverschleiß haben, aber sie haben eine Menge Vorsprung", sagt Ricciardo und ergänzt: "Platz drei muss unser Ziel sein und realistisch gesehen gibt es einige Fahrer, die um diesen Platz kämpfen können. Ich denke, es wird ein toller Kampf werden, den man sich gerne ansieht."

Abschließend stellt sich dann noch die Frage nach der Strategie, sofern es am Sonntag trocken bleibt. "Die Frage ist, ob wir einen oder zwei Stopps machen", sagt Ricciardo und fügt hinzu: "Weil niemand im Qualifying Slicks verwendet hat, haben wir im Rennen mehr Reifen zur Verfügung. Ob das jetzt für einen oder zwei Stopps spricht, das werden wir sehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen