• 23. August 2014 · 17:01 Uhr

Räikkönen: Fehler kostet bessere Platzierung

Kimi Räikkönen war mit Platz acht zwar im Soll, doch ein eigener Fehler kostete den Finnen eine bessere Platzierung - Wetter ist dem Iceman egal

(Motorsport-Total.com) - Der Aufwärtstrend des Kimi Räikkönen geht weiter. In Belgien fuhr der Finne erneut in Q3 und qualifizierte sich auf dem achten Startplatz. Dass es allerdings mit dem Ferrari noch weiter nach vorne hätte gehen können, beweist Teamkollege Fernando Alonso mit Startplatz vier. Doch der Iceman brachte sich selbst um eine bessere Platzierung: "Die Bedingungen waren ziemlich schwierig, und ich habe ein paar Fehler in der letzten Runde gemacht. Es wäre einfach gewesen, weiter vorne zu sein", analysiert er im Anschluss.

"Ich bin ziemlich gerutscht und es war schwierig, aber so schlimm war es nicht", fügt er an. Doch die nasse Qualifikation bedeutet, dass ein Schluss über die verbesserte Konkurrenzfähigkeit heute nicht möglich war. Auch Räikkönen selbst zuckt diesbezüglich nur mit den Schultern: "Im Trockenen hat sich das Auto gut angefühlt, es sollte okay sein. Es war zumindest kein Desaster."

Sollte es morgen trocken sein, hätte der Iceman kein Problem - trotz weniger Runden. "Ich war aufgrund der Probleme ein bisschen eingeschränkt und konnte am Morgen nur zwei oder drei Runden fahren. Das war nicht viel im Hinblick auf das Rennen, aber es sollte okay sein", sagt er. Doch auch gegen Regen hätte er nichts einzuwenden. Kimi ist es wie immer egal: "In diesen Bedingungen kann man Pech haben, aber man kann auch das Timing richtig hinbekommen. Manchmal funktioniert es für dich - und manchmal nicht."

"Es ist ein langes Rennen und die Bedingungen können sich vom Start bis ins Ziel verändern, ergänzt er und weiß, dass es am Sonntag wohl darauf ankommen wird, was der Wettergott mit dem Rennen vorhat: "Das Wetter wird entscheidend sein, es kann sich hier ziemlich schnell ändern. Wir versuchen, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hoffentlich springt ein gutes Ergebnis raus."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen