• 22. August 2014 · 17:55 Uhr

Williams: Das Spa-Podium weiterhin im Visier

Williams konnte am ersten Tag des Grand-Prix-Wochenendes in Belgien nicht ganz überzeugen - Das Team wähnt sich weiterhin auf Podestkurs

(Motorsport-Total.com) - Williams wurde vor dem Start in das Formel-1-Wochenende in Spa-Francorchamps als Geheimfavorit gehandelt. Die schnelle Strecke in Belgien kommt den Stärken des FW36 und des Mercedes-Antriebs entgegen. Die Ergebnisse vom Freitag waren vor diesem Hintergrund eher mäßig. Felipe Massa wurde Fünfter und hatte über eine Sekunde Rückstand auf die Bestmarke von Lewis Hamilton (Mercedes). Valtteri Bottas (+1,488 Sekunden) erreichte Rang sechs.

Foto zur News: Williams: Das Spa-Podium weiterhin im Visier

Felipe Massa war am Freitag etwas schneller als sein Teamkollege Zoom Download

"Im ersten Training haben wir ein paar Dinge probiert, die ein bisschen in die Hose gegangen sind. Aber deshalb probieren wir sie auch", sagt Williams-Berater Alexander Wurz bei 'Sky'. "Mit der Mercedes-Motorpower, die wir bei Williams haben, und unserer sehr effizienten Aerodynamik, glaube ich, dass wir hier endlich wie in Österreich zu Mercedes hinriechen können - und wenn die nicht fit sind, sie vielleicht sogar ein bisschen ärgern. Aber wir haben im ersten Training gesehen, dass Mercedes so schnell wie selten ist."

"Am Morgen haben wir an der Aerodynamik gearbeitet", schildert Chefingenieur Rob Smedley. "Anschließend standen die Reifen im Vordergrund. Wir haben mit vollen und weniger vollen Tanks agiert. Es gab ermutigende Ergebnisse. Das Ziel ist, dass wir im weiteren Saisonverlauf immer um Podestplätze kämpfen. Wenn ich mir die heutigen Ergebnisse anschaue, dann sind wir auf einem guten Weg. Wir wollen weiter am Setup arbeiten und am Sonntag in Topform fahren."


Fotos: Williams, Großer Preis von Belgien


"Es war ein guter Freitag ohne Probleme", fasst Massa zusammen. "Wir haben einigen Reifenverschleiß erfahren, also wird die Strategie sehr wichtig. Es ist wichtig, dass man den richtigen Reifen zur richtigen Zeit im Rennen verwendet. Mercedes sieht hier immer noch stark aus, die haben einen Vorsprung vor allen anderen. Wir sollten allerdings eine recht gute Chance auf das Podium haben. Im Verlauf des Wochenendes müssen wir unser Auto aber noch weiter verbessern."

"Wir haben viele Versuche unternommen mit teils guten Ergebnissen", berichtet Bottas. "Wir peilen in Qualifying und Rennen gute Ergebnisse an, denn diese Strecke kommt unserem Auto wirklich entgegen. Die Balance war sofort gut. Wir haben das Auto im Verlauf der Sessions immer weiter verbessern können. Es steckt aber noch mehr drin, das wir zum Sonntag hoffentlich herauskitzeln können", so der Finne. "Meine Runde auf den Options war nicht wirklich perfekt, aber ich war trotzdem konkurrenzfähig. Das ist ein gutes Zeichen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz