• 22. August 2014 · 17:22 Uhr

Vettels Pech: Zündkerze gebrochen

Eine defekte Zündkerze fesselt Sebastian Vettel am Freitag in Spa-Francorchamps lange Zeit an die Box - Helmut Marko: "Motor scheint okay zu sein"

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat am ersten Tag des Formel-1-Wochenendes in Belgien nur elf Runden drehen können. Am Morgen streikte der Antrieb im Red Bull RB10 mal wieder, der Motor musste ausgetauscht werden. Diese Arbeiten zogen sich über viele Stunden hin. Der Heppenheimer musste im zweiten Durchgang somit gänzlich zuschauen. "Der Stand ist der, dass eine Zündkerze gebrochen ist", schildert Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko.

Foto zur News: Vettels Pech: Zündkerze gebrochen

Daniel Ricciardo kam am Freitag ohne technische Probleme über die Runden Zoom Download

"Das Benzin im ersten Zylinder wurde nicht verbrannt, es ist direkt in den Auspuff geflossen. Dort ist es entflammt und hat zahlreiche Folgeschäden verursacht", berichtet der Österreicher nach dem erneuten Pech für Vettel. Im Auto des Weltmeisters war am Morgen bereits das fünfte Triebwerk des Jahres verbaut. Es drohen Strafen. "Der Motor scheint okay zu sein", gibt Marko Entwarnung. "Hauptsächlich der Kabelbaum und die Energiespeicher sind beschädigt. Nicht das gesamte System, sondern eher die Kabelführungen."

Die wichtigsten Erkenntnisse im Lager von Red Bull musste am Freitag also Daniel Ricciardo sammeln. Der Australier fuhr ein anderes Paket als Vettel. "Es waren unterschiedliche Aerodynamik-Konfigurationen. Ein Auto hatte mehr, das andere weniger Abtrieb", sagt Marko. Ricciardo kam mit seinen jeweils schnellsten Runden in beiden Sessions auf Rang acht. Das Tempo auf den Longruns war allerdings vergleichsweise sehr gut.

"Im Qualifying fürchte ich, dass noch ein oder zwei andere Teams vor uns sein werden. Im Renntrimm geht es schon", sagt der Red-Bull-Motorsportboss. "Wir sind auf die einzelne Runde entsprechend weit hinten. Im Longrun sind wir besser als erwartet. Wenn wir dort noch etwas zulegen können, dann sollte es für das Rennen nicht so schlecht aussehen - selbst, wenn es trocken sein sollte. Es könnte ein Podium herauskommen. Im Trockenen können wir Mercedes nicht schlagen. Wir hoffen auf Regen, oder auf Mischverhältnisse, wie es in Ungarn war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz