• 22. August 2014 · 16:12 Uhr

Hamilton zufrieden: "Auto fühlt sich gut an"

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton zeigt sich nach seiner Freitagsbestzeit in Spa-Francorchamps gelassen: "Weiß gar nicht, wo die anderen genau stehen"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist auch nach der Sommerpause der Formel 1 weiterhin in Topform. Die Silberpfeile bestimmten das Geschehen am ersten Tag des Grand-Prix-Wochenendes in Spa-Francorchamps. Am Morgen holte Nico Rosberg die Bestzeit, am Nachmittag war Teamkollege Lewis Hamilton mit einem Abstand von satten 0,604 Sekunden an der Spitze. "Das Auto fühlte sich gut an, wirklich okay", so die erste Bilanz des Briten nach dem ersten Tag in Belgien.

"Es ist generell schön, wieder fahren zu können. Es lief am Morgen ganz gut und am Nachmittag auch. Dennoch gibt es im Hinblick auf morgen noch etwas Arbeit zu erledigen", meint Hamilton. Mercedes spielte auch in den Ardennen in einer eigenen Liga. Nicht Williams, die man stark erwartet hatte, sondern Ferrari war der schnellste Verfolger. "Ich habe noch gar nicht genau geschaut, wer nun wo steht. Am Morgen hatte ich den Eindruck, dass Ferrari relativ schnell ist. Red Bull soll auf den Longruns gut sein, habe ich gehört", sagt der Brite, der in der WM auf Rang zwei liegt.

Die Erkenntnisse vom Freitag könnten im weiteren Verlauf des Wochenendes schnell Makulatur werden. Vor allem am Samstag im Qualifying werden Regenschauer erwartet. "Es ist immer schwierig, aber auch spaßig, wenn es Mischbedingungen gibt", gibt sich Hamilton gelassen. "Schwierig ist es für uns Fahrer, weil wir so tief im Auto sitzen. Man kann nicht wirklich erkennen, wo vielleicht Pfützen stehen oder wo es trocken ist. Es ist kaum einzuschätzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Für wie viele Jahre unterbrach Michael Schumacher seine Formel-1-Karriere nach der Saison 2006?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz