• 21. August 2014 · 20:25 Uhr

McLaren-Piloten mit vorsichtiger Hoffnung

Jenson Button und Kevin Magnussen gehen vorsichtig optimistisch an den Grand Prix in Belgien: Der Däne will sich nachhaltig für 2015 empfehlen

(Motorsport-Total.com) - McLaren will die zweite Saisonhälfte nutzen, um wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Comeback-Jahr von Honda 2015 zu legen. Gleichzeitig kämpft das Team aus Woking um die Ehre. McLaren ist derzeit in der WM-Tabele auf Rang sechs das am schlechtesten positionierte Team mit Mercedes-Antrieb. Das soll nicht so bleiben. Mindestens an Force India und Williams will man vorbeikommen. Beim bevorstehenden Grand Prix in Belgien soll die Aufholjagd beginnen.

Foto zur News: McLaren-Piloten mit vorsichtiger Hoffnung

Jenson Button ließ sich am Donnerstag entspannt von Fans fotografieren Zoom Download

"Die Strecke ist klasse. Alle freuen sich, nach dem Ende der Sommerpause hier fahren zu dürfen. Der Kurs ist herrlich flüssig zu fahren", freut sich Jenson Button auf die Hatz in den Ardennen. "Ich hoffe, dass wir hier eine gute Balance im Auto haben. Es wäre gut, wenn es mir gut passt und wir besser abschneiden könnten als in den vergangenen Rennen", so der Brite, der angesichts vieler Updates noch vorsichtig ist. "Ich hoffe, es geht voran, aber ich weiß es nicht. Alle bringen bestimmt einige Updates an diesem Wochenende."

Bislang mangelte es dem McLaren an Abtrieb. Immer wieder beklagte sich Button per Funk über eine schlechte Balance. Nach einem kurzen Hoch in Silverstone fiel die Mannschaft in Hockenheim und Budapest wieder weiter zurück. "Der reine Abtrieb ist hier vielleicht nicht ganz so wichtig wie auf manch anderen Strecken, aber eine effiziente Aerodynamik ist sehr wichtig", sagt Kevin Magnussen. "Die Aerodynamik spielt auf allen Strecken der Formel 1 eine große Rolle. Ich hoffe, dass wir uns verbessern und viele Punkte holen können."

Schiebt Mercedes die McLaren weit nach vorn?

"Es ist bisher nicht einzuschätzen, ob wir hier vielleicht sogar sehr gut sein können. Ich habe keine konkreten Erwartungen, sondern will auch an diesem Wochenende einfach das Bestmögliche realisieren", meint der Däne. Die Mercedes-Power könnte in Spa-Francorchamps zum großen Trumpf werden - zumindest wenn es um den Kampf gegen Ferrari und Red Bull geht. "Es geht voran. Alle im Team geben Vollgas, damit wir weiter nach vorne kommen", meint Magnussen.

"Wir haben ein großes Team. Ich habe keine Zweifel, dass es vorangehen wird. Ich als Fahrer kann nur eines tun: immer mein Bestes abrufen. So kann ich meinen Teil dazu beitragen", sagt der Youngster. Der Däne ist mit seiner bisherigen Saison zufrieden. Konkrete Vorgaben habe er sich selbst nie gemacht. "Mein Gefühl ist, dass ich viel gelernt habe. Ich werde immer besser, weil ich mich entwickele. Das ist das Wichtigste."

Magnussen kämpft um seinen Verbleib im Team. 2015 kommt Honda mit hohen Ansprüchen und viel Geld. Die Japaner wünschen sich einen Topstar im Cockpit. Da könnte für Magnussen schnell kein Platz mehr sein. "Ich weiß nicht, denke darüber nicht viel nach", meint er. "Natürlich machen sich alle immer irgendwie Gedanken über die Zukunft. Ich kann einfach nur aktuell mein Bestes geben für mich und das Team. Dann schauen wir mal, was passieren wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Autokonzern stellt bis 2020 exklusiv das offizielle Safety Car der Formel 1?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz